Hildegard und Josef Hesche aus Reutte feierten Diamantene Hochzeit

REUTTE. Herr Hesche ist ein gebürtiger Sudetendeutscher aus Nord-Böhmen, der im Alter von 17 Jahren im Zuge der Kriegswirren nach Biberwier gelangte. Nachdem er bereits in seiner früheren Heimat eine Schlosserlehre begonnen hatte, wurde ihm in einer Schlosserei in Biberwier empfohlen, sein Glück doch den Planseewerken zu versuchen. Bei Plansee wurde er gern aufgenommen, konnte dort seine Lehre abschließen und blieb der Firma 42 Jahre lang treu. Nach Absolvierung der Meisterprüfung war er als Meister der mechanischen Werkstätte tätig. Seine Zukünftige Hildegard, die aus Lermoos stammt, lernte er in Biberwier kennen. Er wagte es, die junge Dame zu fragen, ob sie mit ihm ins Theater gehen wolle. Doch als sie mit zwei „Aufpassern“ ins Theater kam, glaubte er schon, seine Chancen dahinschwinden zu sehen. Einige Zeit später klappte es dann aber doch mit einem Theaterbesuch zu zweit (ohne „Aufpasser“) und so kamen sich die jungen Leute näher. Einige Zeit später wurde standesamtlich an einem Karsamstag in Lermoos und kirchlich in Rankweil geheiratet, da die Familie von Herrn Hesche mittlerweile nach Vorarlberg übersiedelt war. Anfangs fanden die jungen Leute eine Wohnung im Ortsteil Untergarten der Gemeinde Lermoos. Später bekamen sie eine Werkswohnung des Metallwerks Plansee bis sie schließlich eine Eigentumswohnung in der Weidenstraße erwerben konnten. Verbunden hat die beiden stets die Leidenschaft zum Bergsteigen. Sie haben gemeinsam so manchen Gipfel im Außerfern und auch in Südtirol, wo sie gern Urlaub machen, erklommen. Auch heute noch unternehmen die rüstigen Eheleute täglich Spaziergänge rund um den Hüttenmühlsee bzw. verschiedene Almwanderungen. Das 60-jährige Hochzeitsjubiläum hat das Ehepaar gemeinsam mit Sohn, Schwiegertochter, den beiden Enkeltöchtern und allen Verwandten gefeiert.
Zum besonderen Fest der Diamantenen Hochzeit konnten Bezirkshauptfrau Mag. Katharina Rumpf und Bürgermeister Alois Oberer gratulieren und das Ehrengeschenk des Landes Tirol überreichen.

Autor:

Evelyn Hartman aus Reutte

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.