Naturparkschule
VS Elmen fieberte mit Olympiasieger Strolz mit

Schon ganz früh waren die Elmer Volksschüler am Renntag auf den Beinen und drückten ihrem Idol in der Klasse die Daumen. | Foto: VS Elmen
2Bilder
  • Schon ganz früh waren die Elmer Volksschüler am Renntag auf den Beinen und drückten ihrem Idol in der Klasse die Daumen.
  • Foto: VS Elmen
  • hochgeladen von Günther Reichel

Johannes Strolz, Goldmedaillengewinner in der alpinen Kombination bei den Olympischen Spielen und Silbermedaillengewinner im Slalom steht in der Naturparkschule in Elmen hoch im Kurs: Der Skirennläufer vom Arlberg ist Schulsportpate der VS Elmen. Groß ist nun die Freude über die Erfolge des Skirennläufers.

WARTH/ELMEN. Ein Spitzensportler ganz nah dran an den Schülern: so durften die Burschen und Mädchen der VS Elmen Johannes Strolz kennenlernen. Der aus Vorarlberg stammende Sikrennläufer kennt das Lechtal gut, liegt die Talschaft doch direkt vor seiner Heimatgemeinde Warth.

Enge Bande zur VS Elmen

Zur Naturparkschule in Elmen hat Strolz eine besonders enge Bindung, übernahm er doch die Schulsportpatenschaft für die Volksschule. Und das war - und wird hoffentlich auch künftig so sein - für Johannes Strolz nicht nur eine "Funktion am Papier", er war persönlich in der Schule auf Besuch.
Zuletzt mussten die Treffen aber aufgrund der Coronasituation ausfallen, der Kontakt zwischen Schule und Skirennläufer wurde aber weiter gepflegt.

Früher Schulstart am Renntag

Am Tag der Slalom-Entscheidung "kraxelten" die Elmer Kids dann freiwillig frühzeitig aus den Federn, um das Rennen in der Klasse gemeinsam mitverfolgen zu können. Da hieß es Daumen drücken, natürlich vor einem selbstgefertigten Transparent, das in der Klasse aufgehängt wurde.
"Am Tag seines Olympiasieges waren wir in der Früh, vor dem Unterricht,  live bei der Kombi- Entscheidung im Slalom dabei", erzählt Schulleiter Simon Walch. "Es war für uns alle unglaublich spannend und wir haben uns wahnsinnig mit unserem Schulsportpaten gefreut. Wir sind stolz auf unseren Strolz!"

Go, Johannes go!

„Go, Johannes go!“, hallte es nach dem Triumph durch die Gänge und Klassen der Naturparkschule. Nach der 2. Unterrichtsstunde begaben sich die Schüler selbst auf die Schipiste in Stanzach und zogen ihre Schwünge in den Schnee. Wer weiß, vielleicht kommt ja irgendwann einmal ein Olympiasieger aus Elmen.

Weitere Informationen aus dem Bezirk Reutte finden Sie unter
www.meinbezirk.at

Schon ganz früh waren die Elmer Volksschüler am Renntag auf den Beinen und drückten ihrem Idol in der Klasse die Daumen. | Foto: VS Elmen
Auf dieses Bild sind die Schüler:innen besonders stolz: jenes mit Johannes Strolz. | Foto: VS Elmen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.