Basketball Lokalderby
Crailsheimer Merlins zaubern in Neu-Ulm

Der Deutsche Meister und Tabellenführer der Basketball Bundesliga gegen den Tabellenletzten – die Vorzeichen standen klar für einen Sieg von Ratiopharm Ulm gegen die Merlins aus Crailsheim. Das dritte württembergische Derby stand an und zunächst sah es gar nicht nach einem deutlichen Sieg des Spitzenreites aus. Crailsheim begann furios und lag nach kurzer Zeit bereits 6:2 vorne. Unter dem neuen finnischen Trainer Jussi Laakso trafen die Zauberer von der Ostalb aus allen Lagen. Erst Tommy Klepeisz sorgte beim 8:8 mit einem erfolgreich Korbleger für den ersten Ausgleich.
Die Antwort kam prompt: Brandon Childress , der am Schluss mit 21 Punkten erfolgreichste Crailsheimer, brachte die Gäste mit einem Dreier wieder in Front. Es dauerte fast bis zur 7 Minute des ersten Viertels, bis Ulm wieder mit einem sehenswerten Distanzwurf durch Trevion Williams zum 17:17 ausgleichen konnte. Beim 19:19 traf Georginho da Paula erstmals wieder nach seiner langen korblosen Durststrecke erneut zum Ausgleich. Der erfolgreiche Korbleger zum 21:19 durch Trevion Williams brachte die erste Ulmer Führung und zwang die Crailsheimer zur Auszeit. Beim Stand von 25:29 ging es in die erste kurze Pause.
Der Dominikanische Nationalspieler L.J Figueroa setzte gleich nach 10 Sekunden mit einem erfolgreichen Dreier seine Duftmarke und brachte die Ulmer wieder auf Tuchfühlung heran.
Als nach knapp 3 gespielten Minuten im 2. Viertel Trainer Anton Gavel Juan Nunez und Karim Jallow einwechselte, sorgte diese Duo gleich für die nächsten Punkte und verkürzte den Abstand wieder auf einen Zähler ( 37:38). Crailsheim hatte sofort die Antwort parat und zog auf 37:44 davon.. Ulm kämfte sich wieder heran – Trevion Williams sorgte 4 Sekunden vor Schluss für eine knappe Halbzeitführung . Beim Stand von 48:47 ging es in die Kabine.

Williams war es auch, der die zweite Hälfte mit einem Korbleger eröffnete. Fabian Bleck
( Crailsheim) antworte mit einem Dreier zum Ausgleich (50:50). Wieder Bleck sorgte nach einem Defensiv Rebound, einem Dreier und einem Halb- Distanzwurf für eine knappe Führung der Gäste (52:57). Nachdem der Vorsprung der Crailsheimer auf 7 Punkte angewachen war (58:65) nahm Anton Gavel die nächste Auszeit um mit seinen Spielern die folgenden Züge zu besprechen. Tatsächlich konnten die Donaustädter sich herankämpfen und durch 3 Punkte in Folge durch den Franzosen Pacome Dadiet zum 65:65 wiederum ausgleichen und durch Tommy Klepeisz kurzzeitig sogar in Führung gehen, ehe auf Crailsheimer Seite Maurice Stuckey 5 Sekunden vor Viertelende die Führung letztmalig zurückholte.

Die Anfangsminuten des letzten Viertels waren geprägt durch den Kapitän Tommy Klepeisz. Der Deutsch- Österreicher traf seinen Dreierversuch 10 Sekunden nach Wiederanpfiff und durfte nach einem unsportlichen Foul noch an die Linie. Den Freiwurf verwandelte er sicher. Auch die nächsten beiden Punkte zur 73:68 Führung gingen auf sein Konto.
Diese Führung gaben die Ulmer nun bis zum Schluss nicht mehr ab, erhöhten zwischenzeitlich sogar auf 11 Punkte, auch weil Crailsheim in den letzten 10 Minuten keinen Drei Punkte Wurf mehr verwandeln konnte.

So gingen die Ulmer wieder mal als Sieger aus dem Lokalderby hervor. Erfolgreichste Werfer auf Ulmer Seite waren Karim Jallow mit 26 uund Trevion Williams mit 20 Punkten. Bei den Crailsheimer trafen Childress 21 mal und Bleck 18 mal.
Ulm grüßt weiterhin von der Tabellenspitze, Crailsheim aus dem Keller, aber mit einem klaren Trend nach oben.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.