Tommy Klepeisz beliebtester Spieler
Ratiopharm Ulm gewinnt Eröffnungsspiel

Mit einem 90: 85 startete Ratiopharm Ulm am Dienstagabend vor rund 6000 Zuschauern gegen die Niners aus Chemnitz in die neue Basketball Bundesliga Saison. Der Überraschungsmeister der Saison 2022/2023 hatte letztes Jahr mit vier Niederlagen zu Saisonbeginn einen Fehlstart hingelegt – dieses Jahr also ein standesgemäßer Sieg, gegen eine Mannschaft, gegen die sie zuletzt beide Ligaspiele verloren hatten .
Vor dem Spiel wurde der Ulmer Kapitän Tommy Klepeisz als beliebtester Spieler der letzten BBL Saison mit dem Pascal Roller Award ausgezeichnet. Mit einer Lasershow und dem Hochziehen des Meisterbanners an die Hallendecke liefen die Spieler in die Ratiopharm Arena ein.
Das Eröffnungsspiel der Liga sollte so beginnen, wie die letzten Spiele geendet hatten: temporeicher Basketball mit sehenswerten Aktionen auf beiden Seiten und letztendlich ein spannendes Duell auf Augenhöhe mit dem glücklicheren Ausgang für Ulm.
Trainer Anton Gavel setzte bei den Starting Five auf bewährte Gesichter: mit Robin Christen, Juan Nunez, Tommy Klepeiz und Karim Jallow standen vier Mitglieder der Meistermannschaft von Beginn an auf dem Parkett. Ergänzt wurden die vier von dem Neuzugang Trevion Williams.
Die ersten vier Punkte warf Karim Jallow nach einem Foul mit zwei Freiwürfen und nach knapp einer Minute Spielzeit mit einem Korbleger. Danach reihten sich Klepeisz und Nunez in die Ulmer Torschützenliste ein zum 8:6, ehe Williams seine ersten beiden Bundesligapunkte zum 10:6 erzielte.
Chemnitz ging durch zwei Dreier von Garrett und Keane erstmals in Führung (12:10), worauf Anton Gavel wechselte. Dakota Mathias und L J Figueroa kamen aufs Feld. Dieses Duo sorgte dann bald zum Ausgleich ( 15:15) als Figuero mit einem Dreier , bedient von Mathias einnetzte.
Nun startete der Deutsche Meister einen 10:0 Run, den der junge Tobias Brahe Jensen nach einem Steal zum 25: 15 beendete. Mit einem 31:24 endete das erste Viertel.
Das zweite Viertel startete mit einem Korbleger durch das Eigengewächs Nico Brezel, der einen Super Tag erwischte und letztendlich mit 13 Punkten zweitbester Scorer auf Ulmer Seite hinter Karim Jallow wurde. Das Nachwuchstalent Pacome Dadiet aus Farnkreich setzte noch einen drauf und erzielte mit dem 35: 24 die bis dahin höchste Führung der Ulmer, die Trevion Williams nach gut drei Minuten Spielzeit zum 41:28 ausbaute. Ein 8:0 Lauf der Chemnitzer brachte die Sachsen jedoch wieder heran und zwang Coach Gavel zu einer ersten Auszeit. Nach einem erneuten 2 Punkte Spiel der Chemnitzer zum 41:38, brach der eingewechselte Nunez, der für Spanien eine tolle WM gespielt hatte den Bann und brachte die Ulmer wieder zu einer 5 Punkte Führung (43: 38).
Trevion Williams erzielt 6 Sekunden vor Ende des zweiten Viertels den Halbzeitstand (51:42) durch zwei Freiwürde. Bis zur Halbzeit hatte kein Spieler auf beiden Seiten zweistellig gepunktet.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit dauerte es mehr als zwei Minuten, ehe Karim Jallow nach einem Foul mit zwei Freiwürfen die ersten Ulmer Punkte erzielte. Diese Zeit war geprägt von vielen Fehlwürfen sowohl aus dem Feld als auch von der Freiwurflinie wie auch von Fehlpässen auf beiden Seiten. Die punktearme Zeit vor allem der Ulmer brachte Chemnitz nach 5 Minuten wieder auf zwei Punkte heran (56:54). Die zweiten 5 Minuten konnte sich Ulm wieder leicht absetzten – das Viertel endete 64:58.
Das letzte Viertel eröffnete der US- Amerikaner Dakota Matthias mit einem Dreier, ehe der Franzose Dadier mit einem sehenswerten Dunk punktete. Nun folgte ein Dreier Regen, der vor allem die Ulmer wieder bereits nach 3 gespielten Minuten eine zehn Punkte Führung brachte (78:68). Diese konnten die Ulmer bis gut 4 Minuten vor Schluss sogar noch auf 13 Punkte durch einen Dunk von Karim Jallow ausbauen (83:70). Dank eines glänzend aufgelegten Kevin Yebo auf Chemnitzer Seite legten die Gäste im Schlussspurt einen 10: 0 Run hin und kamen bis auf 3 Punkte an die Ulmer ran ( 83:80) und machten das Spiel nochmals spannend. 11 Sekunden vor Schluss blieb Kapitän Tommy Klepeisz cool und verwandelte die zwei Freiwürde sicher zum Endstand von 90:85.
Erfolgreichste Scoorer war bei den Ulmern Karim Jallow mit 16 Punkten, auf Chemnitzer Seite Kevin Yebo mit 21 Punkten. Bereits am kommenden Sonntag steht für die Ulmer das erste Auswärtsspiel an. Es geht zum schwäbischen Lokalrivalen Tigers Tübingen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.