Einkaufsspezialist mit Sitz in Pflach

GF Geiger (li), Prok. Münch (re) mit Günter Singer von der Agentur Singer, welche das Unternehmen werblich betreut.
  • GF Geiger (li), Prok. Münch (re) mit Günter Singer von der Agentur Singer, welche das Unternehmen werblich betreut.
  • hochgeladen von Günther Reichel

PFLACH (rei). Natürlich gibt es im Bezirk Reutte deutlich größere Unternehmen - sowohl beim Umsatz als auch bei der Mitarbeiterzahl. Legt man den Jahresumsatz aber auf die Mitarbeiterzahl um, dann nimmt die Fa. Huber Einkauf garantiert eine Spitzenstellung ein, macht rein rechnerisch gesehen doch jeder Mitarbeiter knapp 7 Mio. Euro Umsatz.

Firmensitz im IC Pflach

Nach außen hin ist es ein unscheinbares Unternehmen, das seine Büros im dritten Stock des Innovationszentrums in Pflach hat. 2004 wurde das Unternehmen, das seine Wurzeln in Deutschland hat, gegründet. Wie der Firmenname schon sagt, hat man sich auf Einkäufe spezialisiert.
„Wir sind kein Ersatz für Einkaufsabteilungen, sondern vielmehr eine Ergänzung“, sagt Geschäftsführer Knut Geiger.
Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt im Einkauf von Verpackungen und Zusatzstoffen für die Lebensmittelindustrie. Zum Portfolio gehören ebenso indirekte Materialien und Dienstleistungen sowie Investitionen und Ersatzteile. Betreut werden vornehmlich klein- und mittelständische Unternehmen.

Gemeinsam stark

„Kleinere Unternehmen haben kaum eine Chance, beim Einkauf die selben Konditionen zu bekommen, als Großbetriebe. Unser Ziel ist es, den Warenbedarf von Klein- und Mittelbetrieben zu bündeln und dann bei einem entsprechend großen Warenbedarf bessere Konditionen für unsere Kunden zu verhandeln“, erläutert Matthias Münch, Gesamtvertriebsleiter und Leiter strategischer Einkauf, worum es geht.

20 Kunden werden betreut

Die Zahl der Kunden, die betreut werden, ist überschaubar. Knapp 20 sind es an der Zahl. Wichtig ist dem Unternehmen, dass die eigenen Mitarbeiter genau wissen, um was es geht - sie kommen daher zumeist aus den einschlägigen Branchen.
Trotz dieser Konzentriertheit auf wenige Partnerunternehmen ist man aber durchaus offen, auch andere Betriebe zu betreuen. Die beiden Einkaufsspezialisten nennen ein Beispiel: Ein mittelständischer Betrieb benötigt fünf Stapler. Die Konditionen, die es dafür gibt sind „bescheiden“. „Wenn wir aber den Bedarf mehrerer Unternehmen zusammenführen und dann plötzlich 50 Stapler bestellen können, sieht der Preis gleich anders aus.“
Davon kann durchaus auch ein kleiner Betrieb im Außerfern profitieren. Braucht dieser etwa nur einen einzigen Stapler, kann er sich dennoch bei der Fa. Huber Einkauf melden. Ist man gerade dabei, eine entsprechende Großbestellung vorzubereiten, kann auch der Kleinbetrieb von den günstigen Konditionen profitieren.
Im Internet (www.huber-einkauf.at) gibt es einen „Ausschreibungs-Kalender“, der einen Überblick gibt, wann was in Vorbereitung ist. Dieser Kalender zwar auf die Top-Kunden zugeschnitten, manchmal findet sich aber vielleicht auch für andere Branchen etwas Interessantes.

Praktikum für Einsteiger

Das wertvollste Kapital des Unternehmens, das zur Karwendel-Gruppe in Buchloe, einem der größten deutschen Nahrungsmittel-Hersteller, gehört, sind die Mitarbeiter. Durchwegs Spezialisten in ihrem Bereich, versichert Geiger. Einen jungen Menschen möchte man nun gerne in diese spannende Welt des Einkaufs „schnuppern“ lassen und bietet daher ein sechsmonatiges, bezahltes Praktikum an. Angesprochen sind u.a. HAK-Abgänger. Bei Interesse kann man sich bei der Fa. Huber Einkauf melden.

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