Werkhaus Reutte
Lehrlingsakademie gab Tipps für kreatives Arbeiten

Die Ausbildung junger Menschen passiert auf vielen Ebenen, u.a. beim Werkhaus in Reutte. | Foto: Werkhaus
2Bilder
  • Die Ausbildung junger Menschen passiert auf vielen Ebenen, u.a. beim Werkhaus in Reutte.
  • Foto: Werkhaus
  • hochgeladen von Günther Reichel

An zwei Tagen besuchten die Lehrlinge des 2. Lehrjahres der Plansee-Group die Lehrlingsakademie des Werkhauses Reutte.

REUTTE. Im Baustein "Sinn" der sechsteiligen Lehrlingsakadmie suchten und bearbeiten Lehrlinge, begleitet vom Team des Werkhaus Reutte, gemeinsam ihre Rolle im Betrieb, ihr Selbstverständnis in ihrer Tätigkeit und setzen dies grafisch als Logo und in Form von Slogans um.

Interessantes Themengebiet

Im Fall von Plansee bietet dieses Thema kurz nach dem 100-jährigen Firmenjubiläum besonders viel Stoff, könnte man doch sagen, dass mit diesen Lehrlingen bereits die 5. Generation an Mitarbeiter:innen im Werk tätig ist. Dies war auch der Impuls für die kreativen Arbeiten der Lehrlinge.

Ideen wurden vorgestellt

Einige Wochen später konnten sie ihre Ideen und Ergebnisse im Ausbildungszentrum am Standort Breitenwang/Reutte den neuen Lehrlingen und dem Ausbilder:innen-Team vorstellen. Geplant ist, im Rahmen einer Abstimmung unter allen Lehrlingen einen Vorschlag auszuwählen. Anschließend erhält jeder ein „Lehrlings-T-Shirt“, auf das man sich geeinigt hat.

Zur Sache

Zunächst wurden die Jugendlichen im Saal der Wirtschaftskammer Reutte durch Florian Klotz, der als Unternehmensberater und Coach in Kooperation mit dem Werkhaus Teil der Lehrlingsakademie ist, auf das Thema eingestimmt.
Im Anschluss ging es dann gleich in Kleingruppen ans Entwickeln, Ausprobieren, Ideen spinnen. So präsentierten die Lehrlinge am Ende des ersten Tages stolz eine Vielzahl an spannenden Entwürfen. Diese wurden dann digitalisiert und so konnten die Jugendlichen am zweiten Tag ihre Entwürfe im Werkhaus weiterbearbeiten und in Form von T-Shirts, Taschen oder Kappen umsetzen.
Dabei wurde gleich der Umgang mit Schneideplottern und Lasercutter vermittelt - schließlich bekommen die Lehrlinge mit der Teilnahme an der Lehrlingsakademie auch eine einjährige Mitgliedschaft im Werkhaus und können diese auch in ihrer Freizeit nutzen.

Besser informiert

Weitere Informationen aus dem Bezirk Reutte finden Sie unter www.meinbezirk.at

Die Ausbildung junger Menschen passiert auf vielen Ebenen, u.a. beim Werkhaus in Reutte. | Foto: Werkhaus
Das Werkhaus in Reutte begleitet Lehrlinge in unterschiedlichen Bereichen und Sparten durch die Ausbildung. | Foto: Werkhaus/Starzer
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.