Faschingssitzungen abgesagt
2022 gibt es keine Faschingssitzungen

Prinzessin Astrid II., die wandert, turnt und assistiert und Prinz Jürgen I., der druckt und löscht und kommandiert - das neue Eberschwanger Prinzenpaar.  | Foto: FGE
3Bilder
  • Prinzessin Astrid II., die wandert, turnt und assistiert und Prinz Jürgen I., der druckt und löscht und kommandiert - das neue Eberschwanger Prinzenpaar.
  • Foto: FGE
  • hochgeladen von Eva Berger

Eine zu lange Vorlaufzeit und zu unsichere Vorschriften: Faschingssitzungen im Februar sind abgesagt. 

EBERSCHWANG. Eigentlich hat die Faschingsgilde  über den Sommer hinweg auf eine normale Faschingssaison 2021/22 gehofft. "Nun müssen wir schweren Herzens, aber im Sinne der Gesundheit Aller, die Entscheidung treffen, unsere Faschingssitzungen 2022 wieder abzusagen", so Präsident Michael Andessner.

Aufgrund der langen Vorlaufzeit von etwa zwei Monaten mit Nummern schreiben, Probearbeiten, Bühnenbild und vielem mehr, musste jetzt betreffend der Durchführung eine Entscheidung getroffen werden. Die Akteure konnten sich schon in den letzten Wochen aufgrund des Lockdowns nicht zu Vorbereitungs- und Probearbeiten treffen. An ein Training der Tanzgruppe ist gar nicht zu denken. Aufgrund der Omikron Variante kann man die Lage und Vorschriften für Jänner und Februar unmöglich voraussagen. Aktuell sind Indoor-Veranstaltungen mit 250 Besuchern nicht durchzuführen.

"Da wir an uns selber einen hohen Qualitätsanspruch stellen, können wir eine Faschingssitzung mit allen bekannten Gruppen nicht sicherstellen. Unter all diesen Aspekten macht es leider einfach keinen Sinn an den Sitzungen 2022 weiter festzuhalten", so Andessner abschließend. "Wir bitte euch, uns die Treue zu halten und freuen uns auf euren Besuch im Jahr 2023."

Beitrag vom 11.11.2021: 
Prinzessin Astrid II., die wandert, turnt und assistiert und Prinz Jürgen I., der druckt und löscht und kommandiert - so heißt das neue Prinzenpaar in Eberschwang, das am 11. November gemeinsam mit der Faschingsgilde das Gemeindeamt stürmte, und nun die fünfte Jahreszeit einläutet. 

EBERSCHWANG. Nach nur zwei Tagen im Amt - Bürgermeister Josef Bleckenwegner wurde am 9. November wieder angelobt – übergibt er dieses auch schon wieder. Nämlich an das neue Prinzenpaar, das gemeinsam mit der Faschingsgilde am 11.11. das Gemeindeamt stürmte und den Gemeindeschlüssel an sich nahm. Die bis Aschermittwoch dauernde Regentschaft bringt alle Jahre viele „Faschingssitzungsbegeisterte“ Besucher aus ganz OÖ nach Eberschwang, die sich die beliebten Sitzungen nicht entgehen lassen.

Astrid und Jürgen Bauchinger sind schon in Eberschwang geboren, und haben in ihrer Jugend 1993 gemeinsam bei der Burschenschaft 1837 aufgetanzt. Nachdem sich die Prinzessin 1995 entschied, beruflich in die Ferne zu ziehen, zuerst nach Tirol als Kindergartenleiterin, danach als Choreographin nach Mexiko, und später nach Kärnten und Wien, trennten sich die beiden. Jürgens große Leidenschaft in jungen Jahren galt dem Motocross fahren, wo er sehr erfolgreich war.
Nach der langen Trennung liefen die beiden sich ausgerechnet in Astrids zweiter Heimat Gosau wieder über den Weg und sind seit 2001 ein Paar. Geheiratet wurde 2006, erweitert wurde die Familie dann um 4 Mädels: Patricia, Sophie, Selina und Clara (20,19,17 und 15). Astrid arbeitet seit elf Jahren in der Dermatologisch-Chirurgischen Ordination Dr. Degreif und Jürgen, als gelernter Drucker, ist schon seit 16 Jahren der Firma H&S Druck treu.

Feuerwehr und Turnverein

Die Hobbies der beiden sagen sehr viel über das soziale Leben, ihren Charakter und das ehrenamtliche Engagement aus: Prinz Jürgen ist seit 36 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr sehr aktiv tätig. Davon war Jürgen 13 Jahre Kommandant der FF Eberschwang und ist seit 2014 Abschnittskommandant des Abschnittes Ried Süd und somit Chef über 29 Feuerwehren und 2756 Feuerwehrmitglieder. Astrid steht mit 29 Jahren Feuerwehrmitgliedschaft ihm um nichts nach, war mit den Damengruppen in Eberschwang österreichweit Pionierin für Frauen im Feuerwehrbereich. Dazu ist die Prinzessin als ehemalige sehr gute Turnerin und Tänzerin, beim Turnverein Eberschwang nun verantwortlich für den Turnbetrieb.
In den letzten Jahren genossen die beiden ihre spärliche Freizeit gemeinsam in der Natur beim Bergwandern, mit ihren Freunden beim „Suzzled Stammtisch“ und natürlich bei der Feuerwehr.

"Nach einem Jahr der coronabedingten Schaffenspause starten alle Aktiven voller Vorfreude in eine neue Faschingssaison. Wir freuen uns auf vier lustige und kurzweilige Sitzungen und arbeiten bereits wieder intensiv am Sitzungsprogramm, um den hohen Ansprüchen unseres Publikums gerecht zu werden“, berichtet Präsident Michael Andessner.

Die beiden bewährten Programmchefs Walter Egger jun. und Rainer Kiehas ergänzen: „Wir werden uns wieder bemühen das Angebot des Oberösterreichischen Faschings mit möglichst viel Humor und Kreativität zu bereichern. Das abwechslungsreiche Programm mit Show, der neuen Tanznummer der ÖTB Showtanzgruppe und verfeinert mit Bütt-Reden zu aktuellen Themen ist weitum bekannt. Im gesamten Innviertel sind wir bestens etabliert und viele Gilden und Besucher aus Nah und Fern freuen sich alle Jahre auf unsere Sitzungen.“

Termine:

AUFGRUND DER PANDEMIE SIND DIE FASCHINGSSITZUNGEN 2022 ABGESAGT!!!

www.fge.at
Eigentlich haben wir über den Sommer hinweg alle auf eine normale Faschingssaison 2021/22 gehofft. Nun müssen wir auch schweren Herzens, aber im Sinne der Gesundheit Aller, die Entscheidung treffen, unsere Faschingssitzungen 2022 wieder abzusagen.Aufgrund der langen Vorlaufzeit von ca. 2 Monaten mit Nummern schreiben, Probearbeiten, Bühnenbild uvm. mussten wir jetzt betreffend der Durchführung eine Entscheidung treffen. Unsere Akteure konnten schon in den letzten Wochen aufgrund des Lockdowns sich nicht zu Vorbereitungs- und Probearbeiten treffen. An ein Training der Tanzgruppe ist gar nicht zu denken. Aufgrund der Omikron Variante können wir heute die Lage und Vorschriften für Jänner und Februar unmöglich voraussagen. Aktuell sind Indoor-Veranstaltungen mit 250 Besuchern nicht durchzuführen.Da wir an uns selber einen hohen Qualitätsanspruch stellen, können wir eine Faschingssitzung mit allen bekannten Gruppen nicht sicherstellen (was ist, wenn einzelne Mitglieder oder Gruppen wegen einer Covid-Erkrankung / oder als K1 Person ausfallen?). Unter all diesen Aspekten macht es leider einfach keinen Sinn an den Sitzungen 2022 weiter festzuhalten! Wir bitte euch, uns die Treue zu halten und freuen uns auf euren Besuch im Jahr 2023.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.