Ab in die Kiste
Spielsandaktion im Bezirk Ried

Bürgermeisterkandidat Fritz Stockmayr bei der Sandkistenfüllaktion in Antiesenhofen.
 | Foto: ÖVP Antiesenhofen
27Bilder
  • Bürgermeisterkandidat Fritz Stockmayr bei der Sandkistenfüllaktion in Antiesenhofen.
  • Foto: ÖVP Antiesenhofen
  • hochgeladen von Bernadette Wiesbauer

BEZIRK RIED. In 25 Gemeinden im Bezirk Ried im Innkreis führen die Ortsgruppen von ÖAAB und OÖVP in diesem Jahr die Sandkistenfüllaktion durch.

„Von hunderten fleißigen Helfern wird tonnenweise Sand kostenlos in die Sandkisten der Familien geschaufelt“, so ÖAAB-Bezirksobmann Stefan Majer. Die einzigartige Serviceleistung für Familien wird traditionell auf Initiative des OÖVP-Arbeitnehmerbundes – gemeinsam mit den weiteren ÖVP-Teilorganisationen unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen durchgeführt. „Wir freuen uns, dass wir mit der Aktion rund 500 Familien mit Kindern, die es in der Coronapandemie ohnehin oft schwer haben, eine Freude bereiten können“, so Majer.

Für die Eltern gab es den ÖAAB-Familienratgeber, in dem  Fördertipps und  rechtliche Grundlagen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf zusammengefasst sind. Die ÖAAB- Vertreter wiesen auch auf den Kinderbonus in Höhe von 360 Euro hin, der im September 2020 für alle Kinder ausbezahlt wurde. In Oberösterreich wird Arbeitnehmerfamilien, die aufgrund von Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit in einer schwierigen finanziellen Situation sind, unter anderem mit dem OÖ-Corona-Härtefonds geholfen.

Antiesenhofen:

Erstmals nahm die ÖVP Ortsgruppe Antiesenhofen an der bereits traditionellen Sandkistenfüllaktion des Bezirkes Ried teil. „Wir haben viele Sandkisten für unsere Familien kostenlos befüllt. Wir freuen uns, dass wir dabei mit den Familien in Kontakt treten und mit ihnen aktuelle Anliegen besprechen können“, ist ÖVP Bürgermeisterkandidat Fritz Stockmayr. 

Bürgermeisterkandidat Fritz Stockmayr bei der Sandkistenfüllaktion in Antiesenhofen.
 | Foto: ÖVP Antiesenhofen
  • Bürgermeisterkandidat Fritz Stockmayr bei der Sandkistenfüllaktion in Antiesenhofen.
  • Foto: ÖVP Antiesenhofen
  • hochgeladen von Bernadette Wiesbauer

Aurolzmünster:

Auch heuer sorgte die ÖVP Aurolzmünster wieder für strahlende Kinderaugen. Bürgermeisterkandidat Christian Kirchsteiger war am 1. Mai mit seiner Mannschaft unterwegs, um die Sandkästen der Familien in Aurolzmünster mit frischem Sand zu befüllen. Auch ein kleines Spielzeug gab es dazu.

Sandkistenfüllatkion in Aurolzmünster. | Foto: ÖVP Aurolzmünster
  • Sandkistenfüllatkion in Aurolzmünster.
  • Foto: ÖVP Aurolzmünster
  • hochgeladen von Bernadette Wiesbauer

Eberschwang

Ein Zehn-köpfiges-Team der ÖVP Eberschwang füllte am 10. April die Sandkisten der Eberschwanger Kinder auf. Der Sand von der Firma Niederndorfer wurde den Familien gratis zur Verfügung gestellt. Neben dem Sand wurde auch eine Info-Broschüre über Familienförderungen und ein kleines Geschenk überreicht.

Sandkistenfüllaktion der ÖVP Eberschwang. | Foto: ÖVP Eberschwang
  • Sandkistenfüllaktion der ÖVP Eberschwang.
  • Foto: ÖVP Eberschwang
  • hochgeladen von Bernadette Wiesbauer

Taiskirchen

Auch der ÖAAB und die ÖVP Taiskirchen haben die Spielsandaktion organisiert. Es konnten über acht Kubikmeter gratis Spielsand an über 30 Taiskirchner Familien ausgeliefert werden – zur großen Freude der Kleinsten.

Die Freude der Kinder in Taiskirchen war groß. | Foto: ÖAAB Taiskirchen
  • Die Freude der Kinder in Taiskirchen war groß.
  • Foto: ÖAAB Taiskirchen
  • hochgeladen von Bernadette Wiesbauer

Kirchdorf

Das Team des ÖAAB führte gemeinsam mit dem Bauernbund Kirchdorf eine Sandkastenbefüllaktion durch. Neben Sand durften sich die Kinder auch über Sandspielzeug und Straßenmalfarben freuen, für die Eltern gabs die Broschüre "Der Famiileinratgeber". Auch die Sandkisten an den öffentlichen Spielplätze wurden befüllt.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.