"Stadtmarketing neu" nimmt Formen an
Mit mehr Budget: Cima GmbH soll künftig aktiv im Rieder Stadtmarketing mitarbeiten.
RIED (lenz). Fix ist nix, aber irgendwie doch alles schon beschlossene Sache: In der Causa Stadtmarketing Ried rollt das Rädchen langsam weiter. Vergangenen Dienstag wurde zur Pressekonferenz geladen. Thema: die Vorstellung des neuen Stadtmarketings. In seiner letzten Sitzung vergangenen Donnerstag stimmte der Rieder Stadtrat für die Übernahme des Konzeptes der Cima Austria Beratung & Management GmbH, die vor rund einem halben Jahr mit der Evaluierung und Neuausrichtung des Stadtmarketings betraut worden war. Dieses sieht vor, dass die Cima GmbH künftig auch aktiv im Stadtmarketing mitarbeiten und einzelne Maßnahmen übernehmen wird. Mehr Details dazu wollte man jedoch nicht verraten, denn auch der Tourismusverband Ried sowie der Verein der Rieder Wirtschaft müssen noch über die Übernahme des Konzeptes abstimmen – und man wolle dieser Entscheidung nicht vorgreifen.
Ried unter den Top 5 Einkaufsstädten
Mit der Professionalisierung und Neuausrichtung des Stadtmarketings soll sich Ried als eine der Top 5 Einkaufsstädte in Oberösterreich behaupten. Geplant sind verstärkte Einkaufsstadtbewerbung sowie Kundenbindungsaktionen. "Ried ist mit den bestehenden Handels-, Gastro- sowie Dienstleistungsbetrieben sowie dem Einkaufszentrum einer der stärksten innerstädtischen Handelsstandorte Österreichs – weit über die Größe der Stadt hinaus", betonte Bürgermeister Albert Ortig. Mit der Neuausrichtung soll das Stadtmarketing zu einer Standort-Innovationsagentur ausgebaut werden. Wohn- und Stadtumlandmarketing sowie Immobilienleitprojekte sollen forciert werden. Im Gremium, das aus maximal sieben Personen bestehen soll, können künftig mit 2/3-Mehrheit Entscheidungen gefällt werden. Die Einbindung von regionalen Leitbetrieben soll das Stadtmarketing zusätzlich aufwerten. Um das Konzept umzusetzen, wird das Stadtmarketing-Budget erhöht. Auch eine weitere personelle Aufstockung ist geplant – die Mitarbeit der Cima GmbH ist nur mittelfristig angedacht. Nach dem Abgang von Stefan Schmid im November 2014 soll im Laufe des nächsten Jahres ein neuer Geschäftsführer für das Stadtmarketing gefunden werden.
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