tilo: Neue Strategie als Erfolgsmodell
tilo wächst, will den Export weiter ausbauen und überzeugt mit Innovationen und neuem Markenauftritt.
LOHNSBURG. Der Premium-Bodenhersteller tilo wächst in seinen Kernmärkten Österreich, Deutschland und der Schweiz stärker, als der Gesamtmarkt. "tilo hat vor einem Jahr die strategische Entscheidung getroffen, sich auf das Kerngeschäft Böden, Leisten und Treppen zu konzentrieren und dieses zugleich möglichst breit abzudecken. Dies erweist sich als Erfolgsmodell", erklärt Gerald Pröll. Er ist seit Sommer 2011 Geschäftsführer des Unternehmens. "Nach vier wirtschaftlich schwierigen Jahren werden wir im noch laufenden Geschäftsjahr ein Ergebnis im siebenstelligen Bereich erzielen", informiert Pröll. 2012 investierte der Betrieb 2,5 Millionen Euro zur Produktivitätssteigerung in Maschinen und Anlagen. Damit ist die tilo GmbH für die aktuelle Marktsituation gut gerüstet. Weiters werden beziehungsweise wurden nach den Restrukturierungen des vergangenen Jahres wieder neue Mitarbeiter eingestellt.
Auch den Export will tilo künftig noch weiter ausbauen. Besonders hohe Marktanteile hält das Unternehmen im stark wachsenden Segment der Designböden. Seine Innovationen präsentiert tilo auf der Branchenleitmesse BAU 2013 (14. bis 19. Jänner) in München. Neu sind beispielsweise Landhausdielen mit markantem Altholz-Design im Naturböden-Sortiment sowie eine deutlich erweiterte Palette an Vinylböden bei den Designböden. Auf der BAU 2013 wird tilo auch erstmals den neuen Markenauftritt einem breiten Fachpublikum vorstellen. Die Botschaft "Wenn Räume wahr werden" verweist auf die zahlreichen Möglichkeiten, mit tilo individuelle, harmonische, gesunde und designorientierte Lebensräume zu gestalten.
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