ACP Tekaef ist für den "Innviertler" nominiert
"Wir konnten in der Krise unseren Teamgeist sogar weiter stärken!"

Das neue Büro und die neue Logistikhalle von ACP Tekaef in der Gewerbestraße 14 in Hohenzell. | Foto: raumpixel.at
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  • Das neue Büro und die neue Logistikhalle von ACP Tekaef in der Gewerbestraße 14 in Hohenzell.
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Besonders in Zeiten der Pandemie hat sich gezeigt, wie bedeutend Regionalität ist. Deswegen ist es besonders heuer wichtig, jene Unternehmen auszuzeichnen, die durch Kampfgeist und neue Ideen das Innviertel und seine Menschen weiterhin stärken. Daher ehrt die BezirksRundschau mit WKOÖ, Sparkasse OÖ und Land OÖ engagierte Unternehmen mit dem Wirtschaftspreis „Innviertler". Eines der nominierten Unternehmen ist ACP Tekaef, das 2020 seinen neuen Standort in Hohenzell bezogen und sich damit zum Standort Innviertel und den hier lebenden Menschen bekannt hat. Im Interview gibt Markus Wagner, Leiter des Bereichs Business Serivces, unter anderem Einblicke in den "Spirit" von Tekaef.

Herr Wagner, kurz nachdem das Team von ACP Tekaef die neue Zentrale in Hohenzell beziehen konnte, kam Corona. Wie ist der Betrieb bisher durch die Krise gekommen?
Wagner: Unser gesamtes Team hat unglaublich tolle Arbeitet geleistet. Gemeinsam sind wir bisher gut durch die schwierige Situation gekommen. Wir befinden uns im IT-Bereich in einer Branche, die auch in diesen Zeiten sehr gefragt ist.  Trotzdem freuen wir uns, wenn sich Normalität einstellt und wir uns wieder ausschließlich unseren Kunden, Partnern und den Mitarbeitern widmen dürfen.
 


Wie schaffen Sie es in Ihrem Betrieb, trotz Homeoffice und Abstandsregeln den Teamgeist aufrecht zu erhalten?

Unser Team hat es über die vielen Jahre geschafft, eine ganz besondere Kultur ins Unternehmen zu bringen. Durch viel Kommunikation und den Einsatz jedes Einzelnen konnten wir diesen Teamgeist aufrechterhalten und vielleicht sogar noch stärken. In der Kommunikation ist Core Smartwork ein zentrales Element geworden und hat uns ermöglicht, das gesamte Team über den aktuellen Status und die geplanten Strategien und Maßnahmen zu informieren. Die Flexibilität unseres Teams war bemerkenswert und mit ein paar neuen Ideen haben wir uns auch in dieser Zeit weiterentwickelt.
 


Für den „Innviertler“ werden Impulsgeber der Region nominiert. Auf welche Art und Weise ist ACP Tekaef ein Impulsgeber für das Innviertel?

Hier konnten wir gerade im abgelaufenen Jahr in zwei Kernbereichen zeigen, wie wichtig unsere Leistungen für das Innviertel, aber auch für ganz Österreich sind. Ohne den IT-Bereich läuft in den meisten Unternehmen nicht mehr viel und gerade im Jahr 2020 gab es enorme Herausforderungen und Lieferschwierigkeiten im IT-Sektor. Wir betreuen viele Betriebe und Organisationen der kritischen Infrastruktur, darunter 34 Krankenhäuser in Österreich und einige systemrelevante Handelsketten. Durch unser eigenes Logistikcenter konnten wir über die gesamte Corona-Zeit die Verfügbarkeit der benötigten Produkte und Services für unsere Kunden sicherstellen. Damit haben wir unseren Beitrag zur Aufrechterhaltung systemrelevanter Infrastruktur geleistet. Zudem sind wir Spezialisten im Bereich der Dokumentendigitalisierung. Für viele Unternehmen haben sich mit dem Home-Office unerwartete Schwierigkeiten im Dokumentenprozess ergeben. Einfache Rechnungsfreigaben oder die Zusammenarbeit in Teams waren nur mehr schwer realisierbar. Hier können unsere Lösungen helfen, die Dokumentenprozesse in Unternehmen zu digitalisieren. Somit können Mitarbeiter unabhängig von Ort und Zeit ihre Arbeit erledigen.
 


Wie sieht ACP Tekaef in die Zukunft, was sieht mittel- und langfristige Ziele?


In unserem Bereich wird das mobile Arbeiten eines der Zukunftsthemen. Mitarbeiter möchten maximale Flexibilität und trotzdem die bestmögliche Usability. Wir möchten Vordenker und Marktführer sein, wenn es um den modernen IT-Arbeitsplatz geht. Dabei möchten wir unsere Kunden in der Konzeptionierung unterstützen und mit unseren umfangreichen managed Services das Leben der IT-Abteilungen einfacher und effizienter machen.  


ACP Tekaef wurde mit dem Office of the Year Award ausgezeichnet, richtig?

Ja, das stimmt. Wir haben den von der CBRE verliehenen Titel Office Of The Year in der Kategorie Mittelunternehmen gewonnen. Wir haben bei der Planung unserer Firmenzentrale von Anfang an darauf geachtet, dass unser Bürogebäude ein Ort zum Wohlfühlen für unsere Mitarbeiter wird. Gleichzeitig wollten wir natürlich die modernste Technik verbauen. Für uns ist die Auszeichnung die Bestätigung, dass uns dies hervorragend gelungen ist. Da wir 2020 keine Weihnachtsfeier machen konnten, hat jeder Mitarbeiter von der Geschäftsführung ein persönliches Video mit folgende Aussage erhalten: "Für uns ist die Auszeichnung Office Of The Year eine schöne Geschichte. Was uns aber viel wichtiger ist, ist der Titel "Mitarbeiter Of The Year" und diesen möchten wir allen Kollegen der ACP Tekaef verleihen".

Was wird den Mitarbeitern bei ACP Tekaef alles geboten und wie viele Mitarbeiter hat das Unternehmen zur Zeit?

Vieles. Beispiele sind gratis Obst, Kaffee und eine Müslibar, eine Playstation bei der großen Videowall, eine Mitarbeiterküche auf Restaurantniveau, Teamevents, Firmenausflüge und -feiern, eine Bibliothek, höhenverstellbare Tische am Arbeitsplatz oder ein Kickertisch im Freiraum. Aktuell umfasst unser Team 75 Mitarbeiter. Wir möchten uns aber vor allem am Standort in Hohenzell in den nächsten Jahren weiterentwickeln. Wir setzen dabei vor allem auf die Ausbildung junger Innviertler.

Das neue Büro und die neue Logistikhalle von ACP Tekaef in der Gewerbestraße 14 in Hohenzell. | Foto: raumpixel.at
Das Unternehmen ACP Tekaef aus Hohenzell wurde von der CBRE mit dem  Titel "Office Of The Year" in der Kategorie Mittelunternehmen ausgezeichnet. | Foto: ACP Tekaef
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