Hundeschule Kirchheim sucht neuen Platz

Die Hundeschule Kirchheim sucht einen neuen Trainungsplatz. | Foto: Cerae/Fotolia
  • Die Hundeschule Kirchheim sucht einen neuen Trainungsplatz.
  • Foto: Cerae/Fotolia
  • hochgeladen von Lisa Nagl

KIRCHHEIM. (schi) "Derzeit haben wir noch kein neues Grundstück gefunden. Die Suche dauert mittlerweile schon eineinhalb Jahre", so Oliver Hofmeister verzweifelt.
Um die Trainingseinheiten machen zu können, wird ein Grundstück mit etwa 5.000 Quadratmetern benötigt. Wasser und Stromanschluss wären von Vorteil, da die etwa 80 bis 100 Mitglieder gerne eine Hütte mit Toilettenanlagen bauen wollen.

Deadline Anfang August

Der Pachtvertrag läuft Anfang August aus. Dann müssen Oliver Hofmeister und seine Mitglieder das Grundstück räumen. "Ich verstehe nicht, warum sie dort Wohnungen bauen. Das ist ein Überschwemmungsgebiet", so der Leiter der Hundeschule. "Wenn wir bis August nichts neues gefunden haben, müssen wir die Hundeschule schließen."

Gesucht wird in Kirchheim und Umgebung. Gespräche mit den Bürgermeistern gab es bereits, sie waren allerdings noch erfolglos. "Es ist schwierig einen geeigneten Grund zu finden, da die Auflagen vom Land sehr streng sind und auch eine gewisse Infrastruktur erforderlich ist", sagt Bürgermeister der Gemeinde Kirchheim Bernhard Kern.

Damit man entsprechende Flächen umwidmen kann, müssen diese mindestens 300 Meter vom nächsten Haus entfernt sein um für eventuell entstehenden Lärm genug Pufferzone zu haben. "Das ist schon ein ganzes Stück. Da schaut es mit Wasser und Stromversorgung wieder schlechter aus."

Grundstück gesucht

Laut Bürgermeister Kern gab es mit der Hundeschule fast nie Probleme: "Sicher gibt es immer wieder ein paar Leute die sich aufregen, aber das ist normal. Es wäre schade, wenn es die Hundeschule nicht mehr geben würde."

Hier nochmal zusammengefasst:

• Grundstück mit etwa 5.000 Quadratmeter
• Strom und Wasseranschluss
• In Kirchheim oder Umgebung

Anzeige
Foto: Diözese Linz/Kienberger
6

100 Jahre Mariendom Linz
Familienpicknick mit Kinderfahrzeugsegnung am 8. Juni

Es tut sich was rund um das neue Domcenter - Feiern Sie mit uns 100 Jahre Linzer Mariendom! LINZ. Packen Sie den Roller, das Tretauto, das Lauf- oder Fahrrad mit ein - alle Kinder sind herzlich eingeladen, nach der Kinderfahrzeug-Segnung vor dem Domcenter über den Domplatz zu flitzen.   Das macht hungrig! Wie gut, dass die Wiese am Dom an diesem Tag zu einer großen Genuss- und Begegnungszone wird. Breiten Sie Ihre Picknickdecke im Grünen vor der beeindruckenden Kulisse des Mariendoms aus und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.