Metalltechniker aus dem Innviertel besuchten Schmiede-WM in Italien

Die Reisegruppe vor den Schmiedefeuern in Stia. | Foto: Kobencic

INNVIERTEL. Eine Gruppe Metalltechniker aus dem Innviertel war vom 30. August bis 3. September zum bereits zur Tradition gewordenen Schlosserausflug in Italien unterwegs. Die Berufskollegen, begleitet von ihren Partnerinnen, hatten als Hauptziel die Schmiedeweltmeisterschaft im Toskanischen Stia gewählt. Bei angenehmen Sommertemperaturen schauten sie den WM-Teilnehmern beim Kunstschmieden über die Schulter. Das Thema, der alle zwei Jahre stattfindenden Schmiede-WM lautete diesmal „Traum“.

Neben den bereits fertiggestellten aktuellen Projekten waren in einer Ausstellung auch andere Skulpturen und Kunstobjekte, aus früheren Jahren, zu bestaunen. Auf der Anreise wurde ein Abstecher nach Venedig gemacht, wo neben einer Stadtführung auch die Glasbläserinsel Murano besucht wurde. Ein ganzer Tag gehörte der Weinverkostung auf verschiedenen Weingütern in der Chianti Region. Die Organisatoren der Reise, Petra und Hans Wendl, hatten einige absolute Geheimtipps ausgewählt und es konnten ausgezeichnete Weine und Spezialitäten aus der Region genossen werden. Besonders beeindruckt waren die Stahlbauer unter den Reisenden von der Architektur des neu errichteten Weingutes der Weindynastie Antinori zwischen Florenz und Siena.

Eine Stadtbesichtigung in Florenz und ein Abendessen in einer typisch toskanischen Cantinetta rundeten das Programm ab. Während der Busfahrt und zwischen den Programmpunkten wurde eifrig „gefachsimpelt“ und wertvolle Erfahrungen ausgetauscht. Mit vielen guten Ideen kehrten die Metaller in die Heimat zurück und werden die Inspirationen der Reise in ihre Arbeit einfließen lassen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.