Mein Sommerradio zu Gast auf der Burg Waxenberg

36Bilder

Am Donnerstag, 6. September 2018 war das Radio Oberösterreich-Team zu Gast in Waxenberg. Auf den Spuren der Ritter und Burgfräuleins berichtete drei Stunden live die charmante Moderatorin Maria Theiner mit ihrem Team hoch oben von der Burgruine. Die Burganlage Waxenberg mit dem markanten Aussichtsturm und dem Wehrturm aus dem 12. Jahrhundert ist das Wahrzeichen von Waxenberg. Sie zählt zu den ältesten Burgen des Mühlviertels. Das traumhafte Ambiente der Burganlage gab einen tollen Rahmen für das Sommerradio ab. Das Spektakel wurde von vielen Besuchern „erstürmt“ und gemeinsam wurde in die Geschichte der Ritter eingetaucht.

Viel Wissenswertes über die Renovierung der Burganlage konnten die Hörer dabei genauso erfahren, wie Informatives und Historisches über die freien Ritter zue Waxenberg. Weitere Besonderheiten waren das Waxenberger Online-Archiv „Topothek“, die Ritterspiele, Wild- und Heilkräuterkunde rund um die Anlage und das kulinarische Angebot im Ort.

Beste musikalische Unterhaltung gab es von den drei Musikern des „Hungerturm Trio‘s“, wie sollte es anders sein, vorm sogenannten „Hungerturm“. Hunger und Durst litten jedoch die Gäste in keiner Weise, da sich Ortsbauernschaft, Sportunion, Verein Waxenberg Aktiv und Freiwillige Feuerwehr bestens um das leibliche Wohl kümmerten. Bei der Bio-Bäckerei Hörschläger gab es frisches Brot und Gebäck. Märchenerzählungen und das Experimentieren mit Riesenseifenblasen machte besonders den Kindern Spaß. Schnaps, Liköre und Gin konnten die Gäste beim Familienbetrieb „Waxenberger Edelbrände“ nicht nur verkosten. Auch frischer Honig von Waxenberger Imkern war käuflich zu erwerben.

Wo: Waxenberg, 4182 Waxenberg auf Karte anzeigen
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.