Die Weißtanne riecht wie das Weihnachten früherer Jahre

Stefan Lindner aus Seekirchen verkauft am Salzburger Residenzplatz Weißtannen, Fichten und Nordmanntannen aus eigener Produktion und aus dem benachbarten Oberösterreich.
4Bilder
  • Stefan Lindner aus Seekirchen verkauft am Salzburger Residenzplatz Weißtannen, Fichten und Nordmanntannen aus eigener Produktion und aus dem benachbarten Oberösterreich.
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

Rund 150.000 Christbäumen werden in Salzburgs Wohnzimmern am Heiligen Abend die Lichter entzündet. Etwa jeder dritte Christbaum ist ein einheimischer Baum. So wie die Weißtannen, Nordmanntannen oder Fichten, die der Flachgauer Landwirt Stefan Lindner aus Seekirchen am Residenzpklatz verkauft. "Die Weißtanne ist der ursprünglich typische Christbaum aus dem Flachgau – oder die Fichte." Er selbst baut auch Nordmanntannen an, die wegen ihrer dunkelgrünen Farbe und ihrer Dichte besonders beliebt sind. "Die Weißtanne ist für mich aber der beste Christbaum. Sie riecht besonders gut, vor allem wenn sie dann in der warmen Stube steht. Sie riecht intensiver als eine Nordmanntanne und ihr Geruch erinnert viele an ihre eigene Kindheit", so der Experte.

Beim Christbaumkauf sollte der Baum frisch angeschnitten werden, rät Stefan Lindner, denn dann könne er am besten Wasser aufnehmen. Bis zu seinem Einsatz am Heiligen Abend sollte der Baum ins Wasser gestellt werden und nicht direkter Sonne ausgesetzt sein. "Wer eine Terrasse oder einen Garten hat und die Nadeln des Baumes dort mit Wasser anspritzen kann, der hält ihn zusätzlich frsich."

Die Salzburger Bäume sind nachhaltig, haben großteils Bio-Qualität und bis zum Händler nur kurze Wege hinter sich. Dadurch sind si besonders frisch, die meisten werden in bestimmten Mondphasen geschlägert, wodurch sie ihre Nadeln noch länger behalten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.