Jazz
Festival will die verschiedenen Facetten des Jazz aufzeigen

Beim Festival "Jazz and the City" werden verschiedene Orte in der Altstadt bespielt. | Foto: Henry Schulz
4Bilder
  • Beim Festival "Jazz and the City" werden verschiedene Orte in der Altstadt bespielt.
  • Foto: Henry Schulz
  • hochgeladen von Lisa Gold

Beim Festival "Jazz & The City" werden verschiedene Plätze in der Salzburger Altstadt bespielt.

SALZBURG. Für Anastasia Wolkenstein, die heuer erstmals für das Programm des Festivals "Jazz & The City" (19. bis 22. Oktober, der Eintritt ist frei) verantwortlich ist, ist es "eine kleine Welt, die sich hier auftut", sagt sie und spielt damit auf die Konstellation zwischen Musik und dem Bespielen verschiedener, auch ungewöhnlicher Orte in der Altstadt an.

Anastasia Wolkenstein ist heuer erstmals für das Programm des Festivals "Jazz & The City" (19. bis 22. Oktober, der Eintritt ist frei) verantwortlich | Foto: Peter Hundert
  • Anastasia Wolkenstein ist heuer erstmals für das Programm des Festivals "Jazz & The City" (19. bis 22. Oktober, der Eintritt ist frei) verantwortlich
  • Foto: Peter Hundert
  • hochgeladen von Lisa Gold

Motto des Festivals "Come together"

"Dadurch ergeben sich sowohl für die Künstler als auch für das Publikum viele Möglichkeiten, die vielen Facetten des Jazz zu erleben, aber auch, etwaige Schwellenängste gegenüber diesem Musikgenre zu überwinden. Die Künstler bleiben oft mehrere Tage hier, es entsteht eine Kommunikation und ein Austausch – sowohl untereinander als auch mit dem Publikum. Das Motto des Festivals lautet ‚Come together’, und das soll sich widerspiegeln. Eine Bühne schaffen, wo Menschen zusammenkommen, gerade in herausfordernden Zeiten, in denen wir leben. Live-Musik und Jazz haben einen hohen Wert und eine Kraft für die Gesellschaft, davon bin ich überzeugt", sagt Wolkenstein.

Beim Festival "Jazz and the City" werden verschiedene Orte in der Altstadt bespielt. | Foto: Henry Schulz
  • Beim Festival "Jazz and the City" werden verschiedene Orte in der Altstadt bespielt.
  • Foto: Henry Schulz
  • hochgeladen von Lisa Gold

Verschiedene Locations bespielt

Für sie steht Jazz für "Freiheit, Vielseitigkeit und ein Miteinander, das von gegenseitiger Akzeptanz geprägt ist."

Bespielt werden verschiedene Plätze und Locations in der Stadt, darunter die Szene Salzburg, das DomQuartier, der Residenzplatz, das Marionettentheater, die Kollegienkirche oder der Zwergerlgarten. "Die räumliche Vielfalt macht natürlich etwas mit der Musik, sie wird dadurch optisch und auch akustisch auf ein anderes Level gehoben. Die Menschen können durch die Stadt flanieren und dabei neue Musik entdecken und die Bandbreite des Jazz erleben. Mit dabei sind Künstler aus Österreich sowie aus vielen anderen Ländern, von Frankreich, Deutschland, die Schweiz und Polen bis Brasilien", so Wolkenstein.

Ihre eigene Leidenschaft für den Jazz ist durch einen Freund geweckt worden. "Da war ich in meinen 20ern, ein Freund hat mir eine CD mit Jazz vorgespielt und ich war sofort gefesselt von dieser Musik. Dieses Gefühl für den Jazz ist bis heute ungebrochen", sagt Wolkenstein.

Einen weiteren Beitrag zum Thema Kultur findet ihr hier:

In der Lehrzeit Kultur und Technik vereinen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.