„Gratiskultur“ als Streitthema

6Bilder

SALZBURG (af). Einigkeit, was das Problem betrifft, jedoch nicht bei dessen Lösung: Im Rahmen eines Kulturfrühstücks schlug Szene-Manager Michael Stolhofer vergangene Woche Gratis-Eintritte als Mittel vor, dem wachsenden Kulturverdruss, vor allem beim jüngeren Salzburger Publikum, entgegenzuwirken. Mit seinem Vorschlag stieß Stolhofer bei seinen kulturschaffenden Kollegen jedoch auf nur wenig Gegenliebe.

Hitzige Diskussion
Trotz einer engagiert geführten, teils kontroversiellen und auch emotionalen Diskussion herrschte unter Salzburgs Kulturschaffenden weiter Ratlosigkeit, wie man dem Kulturverdruss am besten entgegenwirken sollte. „Wir alle würden sofort gratis Eintritte anbieten, wenn wir nur können.“ Thomas Friedmann vom Literaturhaus Salzburg konnte dem Vorschlag nur wenig abgewinnen. Außerdem stellte er die Frage nach der Nachhaltigkeit von Gratis-Aktionen: „Ich frage mich ernsthaft, ob diese Leute später wieder kommen. Das nur über den Eintritt zu machen, funktioniert nicht“ ,so Friedmanns Statement, welches ihm prompt einen „Rüffel“ seines „Diskussionsgegners“ einbrachte: „Deine Art alles zu polarisieren ist unfair“, beschwerte sich Stolhofer.

Gemischte Reaktionen
Von der Gratis-Idee wenig begeistert zeigte sich auch der kaufmännische Direktor des Landestheaters, Stefan Bammer: „Wir bieten für Studenten Tickets um sechs Euro an. Wenn sie sich für dieses Geld aber lieber zwei Bier leisten, dann erübrigt sich die Gratis-Diskussion für mich völlig.“
Sandra Schwaighofer vom Toihaus konnte der Idee von Gratis-Kultur als Grundrecht der Bevölkerung hingegen grundsätzlich einiges abgewinnen. „Eine spannende Sache, aber ohne den entsprechenden politischen Willen ist das einfach nicht zu machen. Dafür verursacht Theater einfach zu hohe Personalkosten“, so Schwaighofer.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.