Spielerisch durch die kalte Jahreszeit

Ein Rechenspiel, bei dem mit Hilfe von drei Würfeln der Pharao Code errechnet werden muss. Ab 10 Jahren, für 2–5 Spieler. Die Tester hatten am Anfang etwas Bedenken wegen der Rechenaufgaben, hatten aber dann sehr viel Spaß und wollten nach 40 Min. Spielzeit noch weiter spielen.
7Bilder
  • Ein Rechenspiel, bei dem mit Hilfe von drei Würfeln der Pharao Code errechnet werden muss. Ab 10 Jahren, für 2–5 Spieler. Die Tester hatten am Anfang etwas Bedenken wegen der Rechenaufgaben, hatten aber dann sehr viel Spaß und wollten nach 40 Min. Spielzeit noch weiter spielen.
  • hochgeladen von Stephanie Kiraly

SALZBURG (sk). Der Winter steht vor der Tür, die Abende werden länger und draußen kann das Wetter oft richtig ungemütlich werden. Was gibt es da Schöneres als im Warmen zu Hause zu sitzen – mit Familie und Brettspielen. Dabei ist die Auswahl der Gesellschaftsspiele für Familien im Handel sehr umfangreich. Aber was nehmen?

Sechs Spiele im Test

Um die Auswahl etwas zu erleichtern, hat sich das Stadtblatt mit einer SOS-Kinderdorf-Familie auf die Suche nach sechs Brettspielen gemacht. Laura (10 Jahre), Jasmin (11 Jahre) und André (13 Jahre) durften sich im Spielzeuggeschäft Thurner in Maxglan nach fachmännischer Beratung sechs Spiele aussuchen und mit ihrer SOS-Kinderdorf-Mama testen. Wichtig bei der Auswahl der Spiele war, dass mindestens vier Personen mitspielen können und die Spiele für Kinder ab 10 Jahren geeignet sind, damit alle Kinder der SOS-Kinderdorf-Testfamilie mitspielen können. Gut zwei Wochen hatte die SOS-Kinderdorf-Familie Zeit, die ausgewählten Spiele zu spielen und zu bewerten. Testsieger gibt es keinen – alle ausgewählten Spiele bereiteten der SOS-Kinderdorf-Familie viel Spaß und Freude.


Ein Rechenspiel, bei dem mit Hilfe von drei Würfeln der Pharao Code errechnet werden muss. Ab 10 Jahren, für 2–5 Spieler. Die Tester hatten am Anfang etwas Bedenken wegen der Rechenaufgaben, hatten aber dann sehr viel Spaß und wollten nach 40 Min. Spielzeit noch weiter spielen.

Ein Ratespiel (Zeichnen, Gestikulieren und Beschreiben) mit der Aufgabe, den Mitspielern so viele Begriffe wie möglich zu erklären und so ins Ziel zu gelangen. Ab 8 Jahren, für 4–12 Spieler. Ein lustiges Spiel, kann auch in Teams gespielt werden. Nach 1 Std. Spielzeit ließ die Konzentration nach.

Ein Partyspiel – die Spieler kommunizieren über vielfältige Symbole, die kombiniert werden können und von den Mitspielern erraten werden müssen. Ab 8 Jahren, für 4–16 Spieler. Nach 40 Min. Spielzeit wollte die Test-Familie gar nicht mehr aufhören zu spielen.

Ein Reaktionsspiel – bringe den Mini-Roboter Hexbug Nano (Kakerlake) flink und gekonnt durch Würfeln durch das "Küchen-Labyrinth" ins Ziel. Ab 5 Jahren, für 2–4 Spieler. Einfach zu begreifen, kann auch ohne Hilfe durch Erwachsene gespielt werden.

Ein "Jeder gegen jeden"-Spiel. Die Herausforderung: in 12 Runden sein Traumhaus zu errichten und die Räume zu dekorieren. Wer am Ende des Spiels das wertvollste Haus gebaut hat, gewinnt. Für 2–4 Spieler ab 8 Jahren. Benötigt lange Vorbereitungszeit, ist dann jedoch ein sehr unterhaltsames Spiel.


Ein Familienspiel. Hier gilt es, eine Weltreise-Route clever zu planen. Benötigt wird Taktik und etwas Würfelglück. Ab 8 Jahren, für 2–6 Spieler. Für die Tester durchaus eine Herausforderung, aber ein sehr lehrreiches Spiel, das die Mithilfe durch Erwachsene benötigt.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen