Mit Europaministerin Edtstadler zum Gaisbergspitz
Gaisbergwanderung für die EU-Zukunft

38Bilder

Eine gemeinsame Wanderung mit Europaministerin Karoline Edtstadler auf ihrem Lieblingsberg. Vom Treffpunkt Ludwig-Schmederer-Platz aus gingen etwa 50 Teilnehmer den Waldweg zum 1. Rastplatz auf die Zistelalm. Nach einer zünftigen Brettljause machte sich die Hälfte der EU- interessierten Wanderer weiter auf den Weg zum Gipfelkreuz. Trotz teilweise steilen und meist steinigen Waldwegen gab Frau Karoline Edtstadler ausreichend Antworten auf immer wieder gestellte Fragen: „Was sind die wichtigen Themen für die Zukunft der EU? Hat die EU noch eine Zukunft?“ Eine beruhigende Antwort konnte ich mitnehmen. Die Europaministerin empfindet, trotz der schwerwiegenden Krise, innerhalb der EU mehr Zusammenhalt. Im warmen Goasn Wirtshaus am Gaisbergspitz gab es weiter ausreichend Gelegenheit über die Zukunft Europas zu diskutieren.
An diesem höchsten Punkt der EU-Zukunftswanderung verabschiedete sich die Europaministerin Karoline Edtstadler und überließ es dem EU-Kommissionsvertreter Martin Selmayr die Diskussionen alleine weiter zu führen. Herrn Martin Selmayr begleitete am späten Nachmittag die immer kleiner gewordene Gruppe den Waldweg hinab wieder zum Ludwig-Schmederer-Platz. Der EU-Kommissionsvertreter sammelte Wünsche und Vorschläge für die Zukunft der EU, die er in Brüssel behandeln wird. Auch von ihm konnte ich einen Aspekt mitnehmen. Die EU soll nicht für alle unpopulären Probleme zuständig sei damit die Länder nur populäre Gesetzt machen können. Der sonnige Herbsttag hatte einiges zur guten Stimmung und der gelungenen EU-Wanderung beigetragen.
Ein TV Bericht der Sendung Salzburg Heute ist unter:
https://tvthek.orf.at/profile/Salzburg-heute/70019/Salzburg-heute/14109492
im Internet abrufbar.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.