ARGE schwerpunkt: Lisa Hinterreithner & Martina Ruhsam „a scripted situation“

Eine soziale Choreografie des (Miss)Erfolgs. Beschränkte TeilnehmerInnenzahl, Anmeldung erforderlich unter office@argekultur.at, Tel. +43-662-848784

„What is given and what is withheld become the work.“

Jede Repräsentation des Scheiterns ist zum Scheitern verurteilt. Deshalb, und weil wir alle es satt haben, immer Erfolg haben zu müssen oder zu scheitern, entwirft diese Performance eine Situation, in der (Miss)Erfolg ein Ding der Unmöglichkeit darstellt.

„A scripted situation“ erzählt weder von HeldInnen, noch von VerliererInnen. Es handelt sich nicht um eine Performance im herkömmlichen Sinn, denn es gibt weder eine Bühne, noch getrennt voneinander platzierte ZuschauerInnen und PerformerInnen. Jeder Zuschauer ist auch Akteur und jede Akteurin ist auch Zuschauerin.
Die Übersetzung schriftlicher Instruktionen in räumliche Aktionen ergibt eine soziale Choreografie,
„a scripted situation“.
Das Grundmerkmal einer sozialen Choreografie ist, dass die TeilnehmerInnen in ein Ereignis körperlich eingebunden werden, sodass sie als Gruppe eine spezifische soziale (Un)Ordnung verkörpern. Da soziale Situationen nie natürlich sind, sondern immer bis zu einem gewissen Grad konstruierte und hergestellte Situationen darstellen, könnten sie immer auch anders choreografiert sein. Spannend ist, inwiefern ästhetische Prozesse soziale Systeme miterzeugen und ob sie alternative soziale Ordnungen entstehen lassen können.
Mit einfachen Anweisungen fordert „a scripted situation“ die TeilnehmerInnen dazu auf, alltägliche Handlungen auszuführen, die nach und nach Szenen, Gruppen und Bilder entstehen und vergehen lassen. Was passiert zufällig, was ist inszeniert, was ist instruiert und was ist spontan? Wer folgt welchen Anweisungen? Und wer missachtet welche Instruktion?
„A scripted situation“ ist keine Verordnung zum Mitmachen, weckt jedoch die Lust, mitzuspielen. Was sich ereignen wird, wird erst im Moment des Zusammentreffens der TeilnehmerInnen entschieden.
Alles folgt einem Skript und ist dennoch völlig unvorhersehbar.

Zur Veranstaltung

Wann: 18.11.2014 20:00:00 Wo: ARGEkultur, Ulrike-Gschwandtner-Straße 5, 5020 Salzburg auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.