Beim "Take the A train"-Festival wird der Bahnhof in Musik gehüllt

Die Organisatoren Markus Rauchmann und Andreas Neumayer | Foto: Take the A train
2Bilder
  • Die Organisatoren Markus Rauchmann und Andreas Neumayer
  • Foto: Take the A train
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG (lg). Wenn beschwingte Musik rund um den Bahnhof erklingt, ist wieder Zeit für das "Take the A-Train"-Festival. Seit der Premiere 2015 steht das dreitägige Musikfestival für die innovative Bespielung ungewöhnlicher Spielstätten und bringt seither akustische Bewegung in und um den Salzburger Hauptbahnhof.

Neue und altbekannte Bands

In diesem Jahr zwischen dem 13. und 16. September. "Das Programm reicht vom Open-Air am Bahnhofsvorplatz mit vielen mittanzenden Fans bis zu Flash-Mobs und kleinen feinen Club-Konzerten in Orten rund um die Elisabethstraße", erklären die Organisatoren Markus Rauchmann und Andreas Neumayer.
Die vierte Ausgabe des Festivals wartet mit neuen Bands wie Gewürztraminer, Fainschmitz, Cari Cari oder Buntspecht auf, ein Wiedersehen gibt es mit alten Bekannten des Festivals wie der Jazzrausch Bigband, Les Lapins Superstars oder dem österreichischen Trompeter Thomas Gansch, der gemeinsam mit dem Ballaststofforchester einen Abend mit Jazzstandards der großen amerikanischen Komponisten und Bandleader wie Duke Ellington, Benny Goodman, Fats Waller oder George Gershwin gestalten wird.

Über die Grenzen bis nach Bayern

"Ein Highlight wird auch dieses Jahr wieder das Sonnenaufgangskonzert im eindrucksvollen Ambiente der Panoramabar in der Tanzschule Seifert: Der syrische Pianist Aeham Ahmad präsentiert ‚Music for Hope’. Darauf darf man gespannt sein", geben Rauchmann und Neumayer einen Vorgeschmack. Im Zuge der Eröffnung der Europäischen Mobilitätswoche am 16. September wird der Abschlusstag von "Take the A-Train" dazu genutzt, um ein grenzüberschreitendes Musikfest zu organisieren. "Wir begeben uns sozusagen auf Schiene. Entlang der Bahnstrecken des EuRegio-Raums geht der A-Train auf Reisen und veranstaltet Konzerte von Schwarzach bis nach Laufen", so die Organisatoren.

Die Organisatoren Markus Rauchmann und Andreas Neumayer | Foto: Take the A train
Die Band fainschmitz | Foto: Take the A train
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.