Unternehmensinsolvenz

Beiträge zum Thema Unternehmensinsolvenz

Der KSV hat seine Hochrechnung für ganz Österreich in dieser Grafik dargestellt, die genauen Zahlen für Salzburg lesen Sie im Beitrag. | Foto: KSV1870

Rückblick 2019
Mehr Insolvenzfälle in Salzburg

Die Unternehmensinsolvenzen sind im Vergleich zum Jahr 2019 in ganz Salzburg gestiegen, bei den Privatinsolvenzen herrscht das gleiche Bild auch hier hat sich die Zahl der eröffneten Fälle erhöht. SALZBURG, PONGAU. 2019 wurden im gesamten Bundesland Salzburg mehr Insolvenzfälle eröffnet als im vergangenen Jahr 2018. Sowohl bei den Privatinsolvenzen als auch bei den Unternehmensinsolvenzen ist ein Anstieg von rund drei Prozent zu beobachten (Unternehmen 2,99%, Privat 3,1%). Eine Starke Zunahme...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Anita Empl
Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen stieg im Vergleich zum Vorjahr leicht, jene der Privatinsolvenzen deutlicher. | Foto: BB Archiv

Erstes Halbjahr 2019
Unternehmens- und Privatinsolvenzen im Pongau gestiegen

PONGAU (aho). Die Unternehmens- und Privatinsolvenzen für den Bezirk St. Johann im Pongau im ersten Halbjahr 2019 vermeldete der Kreditschutzverband (KSV1870): Demnach gab in der ersten Jahreshälfte zehn Unternehmensinsolvenzen und neun nicht eröffnete Insolvenzverfahren. Im Vergleich dazu waren es im ersten Halbjahr 2018 neun Unternehmensinsolvenzen und acht nicht eröffnete Verfahren. Die Zahl der Privatinsolvenzen beläuft sich im Jahr 2019 bisher auf 35 (erstes Halbjahr 2018: 28).

  • Salzburg
  • Pongau
  • Alexander Holzmann
2018 wies der Pongau 64 Privatinsolvenzen auf, 20 Unternehmensinsolvenzen wurden eröffnet, elf Fälle wurden nicht eröffnet.  | Foto: BB Archiv

64 Insolvenzen
Privatkonkurse im Pongau 2018 stark gestiegen

PONGAU (aho). Der KSV1870 meldete die speziell für den Pongau ausgewerteten Unternehmens- und Privatinsolvenzen für 2018. Im Bezirk St. Johann sanken die eröffneten Unternehmensinsolvenzen im vergangene Jahr leicht von 23 Fällen 2017 auf 20 Fälle 2018. Auch die nicht eröffneten Insolvenzverfahren (elf) waren leicht rückläufig (zwölf im Jahr 2017). Um mehr als 50 Prozent gestiegen sind hingegen die Privatkonkurse: Gab es 2017 noch 40 Fälle, waren es 2018 bereits 64.

  • Salzburg
  • Pongau
  • Alexander Holzmann
Leere Taschen: 17 Unternehmensinsolvenzen und 29 Privatkonkurse stehen zu Buche. | Foto: Symbolfoto: bilderbox.com

Kreditschutzverband legt Pongauer Zahlen offen

PONGAU (aho). Wie der Kreditschutzverband 1870 mitteilt, gab es vom ersten bis zum dritten Quartal 2017 insgesamt 17 eröffnete Unternehmensinsolvenzen. Damit ist die Zahl ähnlich hoch wie im Vergleichszeitraum des Vorjahres (16 Fälle). Mangels Kostendeckung wurden sechs weitere Insolvenzverfahren nicht eröffnet – 2016 waren es noch 13 Fälle, die aus demselben Grund nicht eröffnet werden konnten. Die Zahl der Privatkonkurse liegt bei 29 Fällen und ist im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken (32...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Alexander Holzmann

15 eröffnete Unternehmensinsolvenzen

Der KSV1870 vermeldet im Pongau für das erste Halbjahr 2017 folgende Zahl an Unternehmens- und Privatinsolvenzen: eröffnete Unternehmensinsolvenzen: 15 Fälle (zwei mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres); nicht eröffnete Insolvenzverfahren (mangels Kostendeckung): 2 Fälle (um acht weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres); eröffnete Privatkonkurse: 20 Fälle (um zwei weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres);

  • Salzburg
  • Pongau
  • Julia Hettegger
Leere Taschen: Im Pongau ist die Zahl der Privatkonkurse im Jahr 2016 46 gestiegen (2015: 38). | Foto: Franz Neumayr

Weniger Unternehmensinsolvenzen eröffnet, aber mehr Privatkonkurse

PONGAU (aho). Wie der Kreditschutzverband (KSV1870) mitteilt, wurden im Pongau im Jahr 2016 weniger Unternehmensinsolvenzen eröffnet als noch 2015. Im vergangenen Jahr waren 24 Fälle gemeldet, 2015 belief sich die Zahl auf 26. Die mangels Kostendeckung nicht eröffneten Insolvenzverfahren haben sich allerdings fast verdoppelt: Waren es 2015 noch elf Fälle, so verzeichnete man 2016 bereits 20 nicht eröffnete Insolvenzverfahren. Auch die Anzahl der eröffneten Privatkonkurse ist von 38 (2015) auf...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Alexander Holzmann
Um Privatinsolvenzen zu minimieren wird von den Finanzprofis die Einführung eines Pflichtschulfaches „Finanzbildung“ gefordert.

50 Pongauer Unternehmen waren 2015 insolvent

Dafür sank die Zahl der Privatinsolvenzen PONGAU (ap). Laut der aktuellen Statistik der Creditreform Österreich schlitterten im vergangenen Jahr allein im Pongau 50 Betriebe in die Insolvenz. 2014 waren es noch 37 Unternehmen. Einen positiven Trend gibt es aber in Sachen Privatinsolvenzen zu vermelden. Waren 2014 noch 56 Personen im Pongau betroffen, so wurde im abgelaufenen Jahr mit 49 Fällen ein Rückgang von 12,5 Prozent registriert. Gegensätzlicher Trend salzburgweit Damit zeigen sich...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Angelika Pehab
Tirol: Rückgang der Firmeninsolvenzen

Wenn das Geld nicht mehr reicht

PONGAU. Die Unternehmenskommunikation des Kreditschutzverbandes KSV1870 meldet in einer speziell für den Pongau ausgewerteten Statistik die Unternehmens- und Privatinsolvenzen für das Jahr 2013. Dabei waren 22 Fälle von eröffneten Unternehmensinsolvenzen und elf Fälle, wo eine Insolvenz mangels Kostendeckung nicht eröffnet werden konnte. Privatkonkurse gab es allein im Pongau in 70 Fällen.

  • Salzburg
  • Lungau
  • Angelika Pehab

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.