Stadtregionalbahn

Beiträge zum Thema Stadtregionalbahn

Harald Preuner mit Innenminister Wolfgang Sobotka. | Foto: Büro Preuner
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Wann, wenn nicht jetzt? Preuner fordert einheitliche Linie zu Stadtregionalbahn ein

Preuner nach Gespräch mit Innenminister Sobotka: "Nur dann gibt es Rückendeckung vonseiten des Bundes" Salzburgs amtsführender Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) hat am Mittwoch das Projekt unterirdische Verlängerung der Bahn zum Mirabellplatz seinem Parteikollegen,  Innenminister Wolfgang Sokotka präsentiert, der bei den Koalitionsverhandlungen auf Bundesebene die Rolle des Bundesländerkoordinators ausübt. "Was es braucht, ist eine einheitliche Linie in Salzburg, um dafür auch die nötige...

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Stadtbahnbeauftragter Willi Rehberg | Foto: Schenker

"Stadtregionalbahn ist zu teuer und riskant"

SALZBURG. Der Salzburger Stadtbahnbeauftragte Willi Rehberg legte seinen 34-seitigen „Endbericht zu den Kosten und Risiken des Projektes Stadtregionalbahn Salzburg“ vor. Darin schätzt Rehberg die Kosten, die auf Salzburg zukämen, auf 1,47 Milliarden Euro, in dieser Summer sind Instandhaltungskosten und Zinsen für 35 Jahre miteingerechnet. Rehberg betont weiter, dass bei einer Bauzeit von fünf bis acht Jahren in der gesamten Stadt mit massiven Verkehrsbehinderungen für den Autoverkehr, aber auch...

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Entlang der roten Linie könnte nach derzeitigem Stand der Diskussion die Trasse verlaufen. | Foto: Grafik: Herbrich Consult

"Lassen wir die Altstadt aus und bauen zuerst die Strecke Salzburg-Nonntal nach Hallein""

Neuen Schwung in die ewige Diskussion um die Salzburger Stadtregionalbahn bringt Salzburg AG-Aufsichtsratsvorsitzender Christian Struber. Struber schlägt vor, die Debatte um die unterirdische Verlängerung der Bahn durch die Salzburger Innenstadt hintanzustellen, und sich dem kostentechnisch leichteren Teil vom Nonntal weg nach Hallein zu widmen. "Gemeinsam Mit Salzburg AG-Vorstand Horst Ebner haben wir diese Idee in unserer jüngsten Sitzung eingebracht", so Struber. "Vielleicht brauchen wir die...

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Was kostet's und wer zahlt's?

Fragen, an denen sich die Politik seit Jahrzehnten die Zähne ausbeißt, soll nun Willi Rehberg beantworten – einstiger Olympiabewerbungsgegner und pensionierter Geschäftsführer einer Thyssen Krupp-Anlagenbaufirma. Herr Rehberg, Sie sind uns als Olympiabewerbungs-Kritiker bekannt, Sie haben vor Kurzem Ihren 80. Geburtstag gefeiert. Was treibt Sie nun an, sich als Stadtregionalbahn-Beauftragter zu engagieren? WILLI REHBERG: Mir geht es darum, die Menschen vor unnötigen Steuerverschwendungen zu...

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"Ich kam mit zehn als Flüchtling"

Willi Rehberg über persönliche Erfahrungen und Parallelen zu heute Sie sind 1946 als Zehnjähriger ohne Papiere und alleine nach Östereich gekommen. Sehen Sie Parallelen zur derzeitigen Flüchtlingsbewegung? WILLI REHBERG: Die Geschichten von Krieg und Flucht wiederholen sich. Und es kann jeden treffen. Meine Großmutter und ich waren Ende 1944 vor den Bombenangriffen auf Pressburg ins Sudentenland evakuiert worden, meine Mutter blieb in Pressburg, dem heutigen Bratislava. Als wir 1945...

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Salzburg ist eben nicht New York

Das war es dann wohl vorerst wieder; der "Traum" von der modernen Stadtbahn scheint an der politischen Uneinigkeit zwischen Stadt und Land zu zerbrechen. Kein London-, Paris- oder New York-Feeling also in der Mozartstadt. Dabei haben wir uns schon gesehen, wenn wir mit dem Coffee-to-go lässig in die morgendliche U-Bahn hüpfen, das Tablet unter den Arm geklemmt, immer up to date – wie man das im Großstadt-Dschungel eben so macht. Kein lästiges Warten auf Obusse und dem Stau auf den verstopfen...

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LR Hans Mayr | Foto: Schenker

"Finanzierung ist sehr vage"

Bgm. Heinz Schaden zeigt sich skeptisch im Hinblick auf die Stadtbahn. Grund: fehlende Finanzierung. SALZBURG (lg). Ohne eine verlässliche Projektfinanzierung wolle niemand Geld in die Planung stecken – mit diesem Argument erklärt Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) seinen Abgesang auf die Realisierung einer Stadtregionalbahn. "Allein die Planungskosten sind mit 30 bis 40 Millionen Euro veranschlagt, da ist die Finanzierungs-Zusage vom Bund aber noch offen. Ich kann und möchte es daher nicht...

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"Ergebnisse der Studie gibt es erst ab dem 26. Februar"

SALZBURG (lg). "Es ist eines der großen Projekte für die Zukunft", betont Verkehrsreferent LR Hans Mayr (TS). Die Rede ist von der Regionalbahn durch die Stadt Salzburg und ins Umland. "Ein Regionalstadtbahn-System würde neue, attraktive Reisemöglichkeiten auf der umweltfreundlichen Schiene eröffnen und gleichzeitig auch die staugeplagte Bevölkerung in und um die Stadt Salzburg vom Autoverkehr entlas- ten. Ich glaube, dass Salzburg diese Regionalstadtbahn braucht. Ob das Ganze unterirdisch oder...

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"Wir haben kein win-win-System, sondern ein Wien-Wien-System"

LR Hans Mayr im Bezirksblätter-Interview zum Thema Verkehr im Salzburger Zentralraum BB: Kommen wir zum Thema Verkehr. Vor allem im Zentralraum gibt es einige Zankäpfel. Zum Beispiel den Ausbau der Mönchsberggarage: Sind Sie dafür oder dagegen? HANS MAYR: Der Ausbau bringt für den fließenden Verkehr nichts, keine Vorteile und keine Nachteile. Ich persönlich glaube, dass das Geld dafür besser investiert werden könnte, nämlich in den Ausbau der Park&Ride-Plätze an den Stadträndern. Mit guter...

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