Musik boomt
1.700 Schüler an Landesmusikschulen im Bezirk Schärding

Die drei Landesmusikschulleiter des Bezirks Schärding (von links): Gerald Karl von der LMS Andorf, Anita Billinger von der LMS Schärding und Walter Zauner von der LMS Münzkirchen. | Foto: Kajsa Boström
  • Die drei Landesmusikschulleiter des Bezirks Schärding (von links): Gerald Karl von der LMS Andorf, Anita Billinger von der LMS Schärding und Walter Zauner von der LMS Münzkirchen.
  • Foto: Kajsa Boström
  • hochgeladen von Michelle Bichler

Andorf, Schärding, Münzkirchen und St. Marienkirchen sind trotz geburtenschwacher Jahrgänge gut besucht. Besonders gefragt: Klavier und Gitarre.

BEZIRK SCHÄRDING (bich). Über 1.700 Schüler werden aktuell an den Landesmusikschulen im Bezirk Schärding unterrichtet. Ihre Zahl hat sich in den letzten Jahren trotz geburtenschwacher Jahrgänge kaum verändert, berichtet Anita Billinger, Leiterin der Landesmusikschule Schärding-St. Marienkirchen nach Rücksprache mit ihren Kollegen aus Andorf und Münzkirchen.
Insgesamt reicht das Fächerangebot von 26 verschiedenen Instrumenten über acht weiteren Hauptfächer wie Gesang, Tanz und Musikwerkstatt bis hin zu zahlreichen Nebenfächern wie Orchester, Jugendchor oder Ensemblemusizieren. "Einen genauen Überblick, wo welches Instrument oder Fach angeboten wird, kann man sich online machen", verweist Billinger auf die Homepages der jeweiligen Landesmusikschulen. Außerdem gibt es noch Kooperationsprojekte mit Volksschulen, Kindergärten und Lebenshilfe. 

Wartezeiten für Gitarre, Klavier und einige Blasinstrumente

Besonders hoch im Kurs stehen seit Jahren Klavier und Gitarre. "Da haben wir die meisten Anmeldungen", sagt Billinger. Aber auch einige Blasmusikinstrumente seien sehr beliebt, "weil viele Kinder und Jugendliche gerne in einer Musikkapelle mitspielen wollen", fügt die scheidende Schulleiterin hinzu, die nach diesem Schuljahr ihre Leitungstätigkeit beenden und wieder ausschließlich als Querflötenlehrerin arbeiten wird. Für solche Fächer könne es deshalb schon zu Wartezeiten kommen. "Da wir nur unser vorhandenes Stundenkontingent besetzen können. Das heißt, Plätze werden nur dann frei, wenn andere Schüler aufhören", erklärt Billinger. 

Anmeldungen jederzeit möglich

Coronabedingt gab es in den Landesmusikschulen im Bezirk Schärding von Herbst 2020 bis März 2021 so gut wie keine Neuanmeldungen – obwohl man sich grundsätzlich jederzeit anmelden kann. Durch kreative Werbevideos und die Initiative von Musikvereinen konnte in jüngster Zeit aber wieder mehr Aufmerksamkeit produziert werden. Das zeigt auch die steigende Nachfrage. 
Wer sich oder sein Kind an einer der Landesmusikschulen im Bezirk Schärding für ein Fach oder Instrument anmelden möchte, kann dies auf zweierlei Weise tun: 

  1. per Mail: Das Anmeldeformular einfach von der Webseite herunterladen, ausfüllen, unterschreiben, einscannen und mailen
  2. per Post: Das Anmeldeformular von der Webseite herunterladen (oder in der Landesmusikschule abholen oder es telefonisch anfordern), ausfüllen, ausdrucken und per Post an die Schule schicken.

Wer vor einer verbindlichen Anmeldung in eine Unterrichtsstunde reinschnuppern möchte, kann dies nun auch wieder tun. Dazu einfach vorab mit der Lehrperson einen Termin vereinbaren. Sowohl Eltern als auch Kinder ab dem Schulalter müssen einen 3G-Nachweis vorlegen und eine FFP2-Maske beziehungsweise einen Mundnasenschutz tragen. 

Kontaktdaten

Adressen der Landesmusikschulen im Bezirk Schärding:

Landesmusikschule Andorf
Hans Holz Straße 1a
4770 Andorf
Tel. 07766/2101
Mail: ms-andorf.post@ooe.gv.at
Homepage LMS Andorf

Landesmusikschule Münzkirchen
Schärdinger Straße 9
4792 Münzkirchen
Tel. 07716/8232-30
Mail: ms-muenzkirchen.post@ooe.gv.at
Homepage LMS Münzkirchen

Landesmusikschule Schärding-St. Marienkirchen
Schlossgasse 9
4780 Schärding
Tel. 07712/2821
Mail: ms-schaerding.post@ooe.gv.at
Homepage LMS Schärding

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.