Die beliebtesten Babynamen im Bezirk Schärding
Anna und Paul find' ich am schönsten

Paul Huemer (Mitte) mit seinen Geschwistern Felix und Klara. Pauls Eltern aus Altschwendt entschieden sich für Vornamen, weil er "kurz und klassisch ist und gut mit den Namen der Geschwister harmonisiert."  | Foto: Babysmile
  • Paul Huemer (Mitte) mit seinen Geschwistern Felix und Klara. Pauls Eltern aus Altschwendt entschieden sich für Vornamen, weil er "kurz und klassisch ist und gut mit den Namen der Geschwister harmonisiert."
  • Foto: Babysmile
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

BEZIRK SCHÄRDING (ska). Kurz und klassisch sollte er sein, der Name ihres dritten Kindes. Deshalb nannten Katrin und Franz Huemer ihren Sohnemann, der am 4. September 2019 das Licht der Welt erblickte, Paul. "Der Name hat das, was wir wollten und gefällt uns außerdem auch noch besonders gut", sagen die frisch gebackenen Eltern aus Altschwendt. Und was das betrifft, sind sie bei weitem nicht alleine: "Paul" führt österreichweit die Hitliste der Vornamen Neugeborener im Jahr 2018 an. 

Statistik Austria hat die Vornamen aller 41.739 Mädchen und 43.796 Buben, die in diesem Jahr geboren wurden, ausgewertet. Paul wurde dabei rund 830 Mal gewält. Bei den Mädchen ist es der Name "Anna", der die Nase vorne hat. 869 Mal entschieden sich Eltern für den Namen Anna. Damit erreicht Anna zum 13. Mal seit 2002 und Paul um ersten Mal den Spitzenplatz in der Hitliste der Vornamen. Auch im Bezirk Schärding sind diese zwei Vornamen am beliebtesten. Auf Platz zwei und drei kommen laut Statistik Austria Jonas und Jakob beziehungsweise Elena und Mia.

Im Krankenhaus Schärding: Jakob und Anna

Auch das Landeskrankenhaus Schärding erstellt jährlich ein Ranking der Vornamen jener Kinder, die im LKH geboren wurden. 2018 erblickten rund 501 Kinder im Schärdinger Spital das Licht der Welt. Der Name Paul war zwar auch hier vorne mit dabei, am beliebtesten war 2018 jedoch Jakob. Bei den Mädels belegte Anna in der Hitliste der Vornamen klar Platz 1, gefolgt von Elena sowie Hannah/Hanna.

Esternberg: Dank des Flughafen-Pauls

Über die Geburt ihres Pauls freuten sich im Dezember 2018 auch Linda Dullinger und Gerald Schatzberger aus Esternberg. Wie die beiden auf den Namen gekommen sind? "Auf uns ist beim Warten am Flughafen ein kleiner, sehr offener und freundlicher Junge zugekommen, der uns die Wartezeit mit viel Spaß verkürzte – er hieß Paul. Und da haben wir beschlossen, falls wir mal einen Bubennamen brauchen, wird es Paul – schön und kurz."

Österreich-Hitliste der Vornamen: Top-Plätze für Anna, Emma, Laura sowie Paul, David und Jakob

Die ersten zwei Plätze in der Hitparade der Mädchennamen sind 2018 wie im Jahr zuvor belegt: Nach Anna folgt auf Rang 2 Emma – gefolgt von Laura auf Rang 3, die damit gegenüber 2017 um zwei Plätze aufgestiegen ist. Auf Rang 4 und Rang 5 liegen Marie und Lena, die damit im Vergleich zu 2017 jeweils einen Platz nach unten gewandert sind. Die ex aequo auf Rang 5 platzierte Mia ist als Top-Aufsteigerin gleich drei Plätze nach oben geklettert. Emilia auf Rang 7 ist gleich beliebt wie im Jahr davor. Auf Rang 8 folgt Sophia, die damit gegenüber 2017 um zwei Plätze abgestiegen ist. Rang 9 belegt Johanna und Rang 10 die Neueinsteigerin Valentina; beide rangieren damit je um einen Platz besser als 2017.

Die Hitliste der Bubennamen 2018 wird von Paul angeführt, der 2012 erstmals in die Top 10 gelangte und in Folge jedes Jahr beliebter wurde. Die auf Rang 2 und Rang 3 folgenden Namen David und Jakob machten je einen Platz gegenüber 2017 gut. Der Vorjahressieger Maximilian muss sich hingegen mit Rang 4 begnügen. Auf Rang 5 folgt Felix, der 2017 noch Platz 7 einnahm. Rang 6 belegt Elias, der damit um zwei Plätze abgerutscht ist. Auf Rang 7 folgt Alexander, der damit einen Platz besser als im Vorjahr liegt. Lukas ist um zwei Plätze auf Rang 8 abgestiegen. Mit Leon landet auf Rang 9 ein Neueinsteiger in den Top 10 (2017: Rang 11). Auf Rang 10 – und damit einen Platz niedriger als im Vorjahr – liegt Tobias.

In der Hitliste der Vornamen werden die jeweils ersten Vornamen in Originalschreibweise ohne Sonderzeichen gereiht.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.