DerKultur.blog empfiehlt
Österreichischer Kabarettpreis 2023

von links nach rechts oben: Alex Kristan, Christian Dolezal, Paul Pizzera, Peter Klien, Jürgen Marschal, Sebastian Huber, Fritz Jergitsch, Jonny Balchin, Thomas Lackner von links nach rechts unten: Adele Neuhauser, Maria Muhar, Malarina, David Scheid, Fadi Merza, Clemens Maria Schreiner | Foto: © Katharina Schiffl
4Bilder
  • von links nach rechts oben: Alex Kristan, Christian Dolezal, Paul Pizzera, Peter Klien, Jürgen Marschal, Sebastian Huber, Fritz Jergitsch, Jonny Balchin, Thomas Lackner von links nach rechts unten: Adele Neuhauser, Maria Muhar, Malarina, David Scheid, Fadi Merza, Clemens Maria Schreiner
  • Foto: © Katharina Schiffl
  • hochgeladen von werner moser

Zum 23. Mal ging der Kabarettpreis über die Bühne, erstmals moderierte Clemens Maria Schreiner, 2020 selbst Preisträger, die Verleihungsgala die erneut in Michael Niavaranis Globe Wien stattfand.

Malarina, Laudatorin von Förderpreisträgerin Maria Muhar, erinnerte sich daran, wie sie ihre Kollegin erstmals live sah & gab Einblick in Künstler:innen Seelen „(…) Es ist eine große Ehre von Kolleg:innen zu einer Probe eingeladen zu werden - obwohl Kolleg:innen das schlimmste Publikum sind. Ist das Material zu schlecht, dann hassen sie es, weil es eben schlecht ist - und ist es gut, dann hassen sie den Fakt, dass es ihnen nicht selbst eingefallen ist.“

Maria Muhar: “Ich freu mich wirklich sehr über den Förderpreis. Wie geil – zum ersten Mal im Leben ein Preis und dann gleich vom leiwandsten Genre der Welt!”

In Trachtengilet und mit blauer Kornblume im Revers hielt der fraktionslose Abgeordnete Scheidhäusel alias David Scheid die Laudatio auf die Tagespresse: „Ein paar abgehalfterte und abgetakelte Spaßmacher, Satiriker, Kabarettisten, die aber maximal ein Programm zustande bringen, wo ich Ihnen wirklich sagen muss… da ist jede Faschings-Sitzung in jedem kleinen Dorf lustiger, als das was sie um teures Geld produzieren! (…)“

Tagespresse: "Wir fühlen uns geehrt und können kaum glauben, dass wir uns heuer gegen harte Konkurrenz wie Karl Mahrer oder Leonore Gewessler durchsetzen konnten. Danke an die Jury des Kabarettpreises, die uns noch eine letzte Würdigung am Abend unserer Karriere zuteil werden lässt, bevor wir 2024 unter Kanzler Kickl ins Arbeitslager müssen."

Aufregend war die Preisverleihung für alle Gewinner:innen, doch besonders für Johnny Balchin alias Influencer @austriankiwii der über 765k Follower:innen auf Instagram, TikTok & Co. hat, sowie einen wöchtlichen Podcast “Austriankiwi Podcast”. Er gewann den neuen Onlinepreis für online Creator:innen der vom Publikum gewählt wurde. Der Neuseeländer wohnt seit 3 Jahren in Salzburg, der Liebe wegen ist er nach Österreich gezogen und hat es sich zur Aufgabe gemacht die Besonderheiten von uns Österreicher:innen auf die Schaufel zu nehmen.

Austriankiwi: “Als Neuling bei österreichischen Preisverleihungen war es für mich super aufregend. Ich fühle mich geehrt und bin sehr dankbar, eingeladen worden zu sein, und die Stimmung hat nicht enttäuscht - ein fantastischer Abend.”

Adele Neuhauser hob in ihrer Laudatio auf Christian Dolezal besonders die darstellerischen Qualitäten des Neokabarettisten & Schauspielers hervor: „(…) Für mich bist du ein Punk unter der Zunft der Schauspielenden!“

Christian Dolezal: “Wie schön das ist, einen Preis verliehen zu bekommen. Wie gut das tut! Alle sollten einander viel mehr loben und Preise schenken!"

Als besondere Überraschung überreichte Fadi Merza den Fernsehpreis an Peter Klien, und versprach ihm eine Einschulung „(…) wie man sich aus dem Schwitzkasten befreien, das braucht’s ihr Kabarettist:innen ja!“

Peter Klien: „Herzlichen Dank allen wunderbaren Menschen, die für “Gute Nacht Österreich” abgestimmt und uns diesen Erfolg geschenkt haben. Mein aufrichtiger Dank gebührt aber auch unseren Politikerinnen und Politikern. Ohne sie wäre Satire schlicht unmöglich. Wir freuen uns daher Tag für Tag über ihre Leistungen - und gehören damit ganz sicher zu einer Minderheit in diesem Land!"

Schon zum 13. Mal war die HDI Versicherung als Sponsor mit dabei. HDI-Vorstand Thomas Lackner durfte Alex Kristan (Hauptpreis) den Preis überreichen.
Lackner: „Die Unterstützung des österreichischen Kabaretts ist uns als HDI Versicherung seit Jahren ein großes Anliegen. In so herausfordernden Zeiten ist Humor besonders wichtig und wir als HDI Versicherung freuen uns nunmehr seit 12 Jahren ein verlässlicher Partner des Österreichischen Kabarettpreises zu sein.“

Paul Pizzera verglich in seiner Laudatio in Reimform auf Alex Kristan Kabarettist:innen mit Küchenchefs:
„(…) Weil Kabarett is wie Kochen:
A jeder konns mochen!
Aber nur eine handvoll
tut dies auch glanzvoll.
Und Du, lieber Alex
bist wie Kommissar Rex,
weil deine Künste konstant beweisen:
Du konnst net nur bön,
sondern a beißen. (…)“

Alex Kristan freut sich: “Vor meiner Familie und Freunden und diesem großartigen Publikum auf der Bühne des Globes zu stehen und den Hauptpreis in Empfang nehmen zu dürfen, war nicht nur eine Freude und Ehre, sondern ein Erlebnis der ganz besonderen Art, das mir sehr lange in schöner Erinnerung bleiben wird. Die unvergleichliche Laudatio meines Freundes Paul Pizzera hat mich nicht nur gerührt, sondern auch vor Lachen geschüttelt.”

Mit Wiener Wermut stießen Kolleg:innen wie Marco Pogo, Klaus Eckel, Birgit Denk, Antonia Stabinger, Astrid Aschenbrenner aka wienerkind, Andreas Ferner, Werner Brix, Herbert Haider, Christian Hölbling, Robert Blöchl, Christof Spörk, Doktor Bohl, Ulrike Haidacher, Didi Sommer, Sonja Pikart, Michael Bauer aka Heidelbeer Hugo, Brigitte Handlos, Claudia Stöckl auf die Preisträger:innen an!

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.