Firma Obereder
45 Millionen Liter Ad Blue werden aus Sigharting verkauft
SIGHARTING (juk). "Wir haben festgestellt, dass uns in der Region kaum wer kennt. In Linz noch eher, weil wir täglich mit 15 Lkw nach Linz fahren", so Obereder-Chef Andreas Obereder. Das Sighartinger Unternehmen hat sich vom Silofolienhändler zum Transport- und Industrieexperten entwickelt, das 14.000 Kunden betreut. Heute gehören auch Schmierstoffe für die Landwirtschaft und der Diesel-Zusatz Ad Blue zur Stickoxid-Reduktion zum Portfolio der Firma. 45 Millionen Liter Ad Blue vertreibt Obereder. Zum Vergleich: Die vertriebene Menge an Schmierstoffen beträgt "nur" fünf Millionen Liter.
10 Prozent Wachstumsraten im Ad Blue - Bereich
Circa 10 Prozent betragen die Wachstumsraten im Ad Blue-Bereich. Daher wächst auch die Konkurrenz. Trotzdem möchte das Unternehmen aus Sigharting nicht weiter expandieren und sich auf sein Kerngeschäft in Bayern und Österreich konzentrieren: "Logistisch würde das keinen Sinn machen. So ist die Firma noch gut händelbar. Die Konzerne stellen gute Produkte her, wir haben den Kontakt zu den Kunden." 20 Lkw mit eigenen Fahrern liefern die Stoffe zu den Kunden. Sie sind für die Firma das wichtigste Glied in der Logistikkette. "Jeder von uns Chefs ist mal selber Lkw gefahren und weiß, wie stressig das ist", betont Obereder.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.