Nachruf
Schwarzmüller Gruppe trauert um Seniorchef Wilhelm Schwarzmüller

Wilhelm Schwarzmüller, Seniorchef der Schwarzmüller Gruppe, ist im Alter von 90 Jahren verstorben.  | Foto: Schwarzmüller Gruppe
  • Wilhelm Schwarzmüller, Seniorchef der Schwarzmüller Gruppe, ist im Alter von 90 Jahren verstorben.
  • Foto: Schwarzmüller Gruppe
  • hochgeladen von Judith Kunde

Kurz nach seinem 90. Geburtstags verstarb am 2. November 2023 Wilhelm Schwarzmüller, Seniorchef der Schwarzmüller Gruppe. 

FREINBERG. Der erfolgreiche Unternehmer war eine prägende Persönlichkeit in der Entwicklung der Schwarzmüller-Gruppe zu einem international führenden Unternehmen der Trailer-Branche.

"Gespür für Internationalisierung"

Wilhelm Schwarzmüller wurde am 26. September 1933 geboren. Gemeinsam mit seinen beiden Geschwistern Egon und Rita arbeitete er von Anfang an aktiv im Familienbetrieb mit, den es ursprünglich bereits seit 1871 gab. 1970 folgte die Gründung der "Wilhelm Schwarzmüller GmbH". Die nächsten dreißig Jahre der Firmengeschichte waren wesentlich durch die beiden Brüder geprägt. Während dieser Zeit etablierte sich die Firma Schwarzmüller erfolgreich auf dem österreichischen Markt und begann eine ehrgeizige Ostexpansion. Wilhelm Schwarzmüller wurde ein Gespür für Internationalisierung nachgesagt. Nach dem Fall des Eisernen Vorgangs baute er die Werke in Ungarn und Tschechien auf.

"Mit klarer Vision und großer Zielstrebigkeit nutze er die Chancen der 90er Jahre zur Expansion nach Osteuropa und legte so die Basis für die heutige Gestalt der Schwarzmüller Gruppe", schreibt das Unternehmen in einem Nachruf.

Dabei fanden Wilhelm und Egon Schwarzmüller nicht immer eine einheitliche Linie. Jedoch übernahm Wilhelm die Verantwortung für die Produktion und Technik. Das Unternehmen aus Freinberg erarbeitete sich zunehmend eine führende Position auf dem europäischen Markt. Dabei verwandelte Wilhelm Schwarzmüller seine private Leidenschaft, das Fliegen, in einen strategischen Vorteil, wie die Firma schreibt: "Er flog regelmäßig zu den Werken in Ungarn und Tschechien, um eng mit dem nationalen Management abgestimmt zu bleiben und die Auslandsniederlassungen zu kontrollieren."

2005 operative Führung abgegeben

2005 übergaben Wilhelm und Egon Schwarzmüller die operative Führung des Unternehmens an ihre Töchter Beate Paletar und Manuela Hasenberger-Schwarzmüller. Sie selbst wechselten in den Aufsichtsrat. Egon Schwarzmüller starb 2017. Letzte Woche ist nun auch Wilhelm Schwarzmüller im 91. Lebensjahr verstorben. 

"Wilhelm Schwarzmüller war nicht nur ein bedeutender Unternehmer, sondern auch ein Mann von großer Leidenschaft, Engagement und Entschlossenheit. Als Führungsfigur mit unvergleichlicher Energie bei der Umsetzung der Unternehmensziele wird er uns immer ein Vorbild bleiben. Sein Erbe wird in der Schwarzmüller-Gruppe und den Herzen derjenigen, die ihn kannten, weiterleben", heißt es aus dem Unternehmen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.