Kurhauskirche feiert Ostern mit Pauken und Trompeten

Sopranistin Maria Weber wird eine Solo-Arie zum Besten geben. | Foto: privat
  • Sopranistin Maria Weber wird eine Solo-Arie zum Besten geben.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Michelle Bichler

SCHÄRDING. Mit süddeutscher Barockmusik wird am Ostermontag, 17. April, um 17.45 Uhr die Liturgie in der Schärdinger Kurhauskirche musikalisch gestaltet. Das Hauptwerk stellt die so genannte Piccolomini-Messe (KV 258) von Wolfgang Amadé Mozart dar, der dieses Ordinarium 1775 komponierte. Neben der klassischen Orchesterbesetzung des Salzburger Kirchentrios, bestehend aus zwei Violinen, Orgel und Violone, sind auch noch zwei Clarintrompeten und Pauken instrumentiert. Dadurch gehört das Ordinarium zum Typ der Missa brevis et solemnis, der für die Salzburger Kirchenmusik charakteristisch ist. Musiziert wird außerdem die Kirchensonate KV 263 aus dem Jahr 1776, in gleicher Orchesterbesetzung.
Wie es die Liturgie ab Ostern erfordert, kommt auch eine Vertonung der Marianischen Antiphon Regina Coeli zur Aufführung. Der süddeutsche Barockkomponist Johann Wolfgang Pfister (1709-1770) komponierte diese Antiphon 1741, die in Bamberg gedruckt wurde. Die Besonderheit des Stückes liegt in der Besetzung: Ein wahrliches „Concertare“ der anspruchsvollen Solo-Sopranstimme und der virtuos geführten Clarintrompete, mit Begleitung des Orchesters. Kompositorisch handelt es sich bei dieser Solo-Arie um ein Pendant von W. A. Mozarts berühmtem Exultate Jubilate. Ausführende sind die Cantorey der Kirche der Barmherzigen Brüder Schärding. Sopran Maria Weber, Alt Barbara Schreiner, Tenor Jan Schriever, Bass Bernhard Forster. Clarin-Solotrompete Martin Mühringer. Orgel Wolfgang Skala, Leitung Johannes Dandler. Liturgie und Predigt Markus Grasl, Propst des Augustinerchorherrenstiftes Reichersberg am Inn.

Wann: 17.04.2017 17:30:00 Wo: Kurhauskirche, Schärding auf Karte anzeigen
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.