Sonderausstellung: Computerspiele einst und jetzt

Foto: Lignorama
3Bilder

RIEDAU. Um die faszinierende Welt der Computerspiele dreht sich alles in den Wintermonaten im Lignorama. "Computerspiele einst und jetzt" lautet die Sonderausstellung, die am 18. November 2016 um 19 Uhr eröffnet wird. Die Entwicklung dieser Spielart wird anhand von Exponaten wie Spiele-Hardware, Handhelds, Tabletops und Joysticks aber auch Zeitschriften und Brettspielen beleuchtet. Die erste kommerziell vertriebene Konsole befindet sich ebenfalls unter den Ausstellungsstücken.
Den größten Raum nehmen allerdings jene Geräte ein, die die Besucher einladen selbst aktiv zu werden und zu spielen: Hier spannt sich der Bogen von den Anfängen in den 1970er Jahren bis in die Gegenwart. Von Atari 2600 bis zu den Arcadeautomaten, die man vielleicht noch aus Gasthäusern, Freibädern und so weiter kennt.
Am Samstag, 26. November um 16 Uhr wird der Leihgeber der Ausstellung, Videospiel- und Computerspielarchivar Andranik Ghalustians durch die Schau führen.
Geöffnet ist die Ausstellung jeweils Freitag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr, sowie an den vier Adventsamstagen im Rahmen des Pramtaler Advent bis 20 Uhr. Feiertagsregelung siehe www.lignorama.com.

Wann: 18.11.2016 19:00:00 Wo: Lignorama, Mühlg. 92, 4752 Riedau auf Karte anzeigen
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.