Falstaff
Dollfuss' Spirituosen in Saffen räumen vier Auszeichnungen ab

Brigitte und Gerhard Teufl vom Getränkehandel Dollfuss
5Bilder
  • Brigitte und Gerhard Teufl vom Getränkehandel Dollfuss
  • Foto: Sara Handl
  • hochgeladen von Sara Handl

Der Ötscherbitter-Kräuterlikör, Walnusslikör, XGIN und der Zirbenlikör vom Getränkehandel Dollfuss haben eine Sache gemeinsam: Sie alle wurden vom bekannten Wein & Genussratgeber Falstaff mit vier hohen Auszeichnungen belohnt. Für Chef Gerhard Teufl kaum zu glauben. 

SCHEIBBS. "Pro eingereichtem Produkt gibt's eine Urkunde. Nächstes Jahr schicke ich noch mehr ein", scherzt Gerhard Teufl vom Getränkehandel Dollfuss in Saffen. Ab 84 Punkten von Falstaff bekommt man eine Urkunde. Teufls Einsendungen sind weit darüber. 

"Mein Ötscherbitter-Kräuterlikör und der Walnusslikör haben 90 Punkte bekommen. Der Zirbenlikör 92 und der XGIN 87. Man muss aber auch dazu sagen, dass alles, was von Falstaff über 90 Punkte bekommt, einfach nur der Wahnsinn ist."

Probleme bei der Verkostung

Schon im letzten Jahr hatte Teufl seinen Zirbenlikör eingereicht, allerdings nur 87 Punkte dafür bekommen. Der Scheibbser kann sich auch genau erklären wieso:

"Oft ist bei den Verkostungen dort das Problem, dass Leute dabei sind, denen das Produkt an sich nicht schmeckt. Leider sind diese Tester dann oft zu stolz um zuzugeben, dass sie bei dem Getränk befangen sind. Außerdem arbeitet man ja mit der Natur – und die schmeckt nicht jedes Jahr gleich." – Gerhard Teufl

Schwierige Zeiten für Getränkehandel

Trotz der tollen Auszeichnungen ist der Unternehmer aber wehmütig, wenn er auf das vergangene Jahr zurückblickt. "Wir verkaufen unsere Getränke in Shops aus der Umgebung und in Wien. Aber die Gastronomie und die Festl gehen sehr ab. Immerhin waren das gut 95 Prozent unseres Einkommens. 
Deswegen ist seit geraumer Zeit auch Kurzarbeit in dem Betrieb angesagt. "Nur so können wir uns irgendwie über Wasser halten. Zudem zahle ich mir seit 1. März 2020 sowieso kein Gehalt mehr aus – ich lebe ganz von meiner Frau."

Und dennoch: Seine zehn Mitarbeiter halten treu zu ihm. "Sie verstehen die Lage", sagt Gerhard Teufl abschließend.

Du möchtest kostenlos einen Fortsetzungsroman lesen und wöchentlich solche oder ähnliche Infos aus deinem Bezirk bekommen?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an.

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Der Spielplatz ist oft die einzige Möglichkeit für Kinder, um sich an der frischen Luft so richtig auszutoben.
2

Fokus Familie
Spielplätze in Niederösterreich auf einen Blick

Kinder wollen bespaßt werden und das fällt in den eigenen vier Wänden oft schwer. Wenn das Spielzeug daheim zu fad und der eigene Garten zu klein geworden ist, dann führt der Weg oft zum nächstgelegenen Spielplatz. NÖ. Während Corona ist vielen von uns die sprichwörtliche Decke auf den Kopf gefallen. Unseren Kleinsten geht es da ähnlich. Daher wollen wir auch unseren Jüngsten etwas Abwechslung bieten. Wir haben Niederösterreichs Spielplätze für dich in einer Karte zusammengefasst. Hier kannst...

Aktuell
Anzeige
Das Wiener Jaukerl und die Schluck I. - seit kurzem nur noch zensuriert erhältlich
3 4

Das Warten aufs Jaukerl hat ein Ende!

Wenn zwei Wiener Urgesteine zusammenfinden, entsteht etwas Großes! Das Bioweingut Lenikus und die bz-Wiener Bezirkszeitung haben mit dem "Wiener Jaukerl" und der "Schluck I." gemeinsam das 750ml Serum aus bestem gegorenem Traubensaft ins Leben gerufen. Das Jahr 2020 wird immer als das Jahr der weltweiten Pandemie in Erinnerung bleiben, und das Jahr 2021 als das, der weltweiten Impfung gegen Covid-19. Das „Serum“ hilft zwar offensichtlich nicht gegen das Virus und kann auch die richtige Covid-19...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen