"Frischer Wind" für die Scheibbser Wirtschaft

Der Handel hat in Scheibbs eine jahrhundertelange Tradition.
27Bilder
  • Der Handel hat in Scheibbs eine jahrhundertelange Tradition.
  • Foto: Dominik Stixenberger
  • hochgeladen von Roland Mayr

SCHEIBBS. Seit der Landesausstellung im Jahr 2015 ist in Scheibbs der Aufschwung spür- und sichtbar. Etliche neue innovative Betriebe konnten das Angebot in der Stadt bereichern. Und auch in den letzten Monaten wurden die Leerstände verringert und neue Betriebe siedelten sich in der Innenstadt an: die RahmenDamen, das Atlas Körperzentrum oder der kleine Laden "A-nett", in dem Heidi Sturmlechner seit Kurzem Selbstgemachtes, Altes und Neues für Haus und Garten mit Charme anbietet. In Scheibbs hat sich damit eine kleine und feine "Einkaufsstraße" entwickelt, in der es besondere Läden mit Geschenkartikeln, Naturkost, Bekleidung, Sportartikeln, Uhren & Schmuck, eine traditionsreiche Konditorei und vieles mehr gibt. Dieses überschaubare, aber doch feine und vielfältige Angebot, kann in Scheibbs ohne Stress und Hektik genossen werden. Dauerparkplätze im Bahnhofsbereich, die nur einen Katzensprung entfernt sind, erleichtern die Parkplatzsuche.

In Scheibbs legt man Wert auf Regionalität

Zu den nachhaltigen Scheibbser Lebensmittel-Anbietern, wie Naturkost Roland oder Wurzelreich, gesellt sich ab 25. September der Regionalladen "Nah Guat" im Betriebsgebiet dazu. Diese Regionalität und Nachhaltigkeit ist am Scheibbser Wochenmarkt ebenso gegeben, der seit zehn Jahren jeden Freitag von 9 bis 13 Uhr am Scheibbser Rathausplatz abgehalten wird.

Die Scheibbser Messer mit dem feinen Schliff

Dass man bei Petra Rumpl-Sederl und Andreas Behrend im Geschäft "Two 4 sharP Art" ganz individuell gestaltete Messer und schöne Schmuckstücke erwerben kann, ist in Scheibbs mittlerweile bekannt. Aber nur wenige wissen, dass man dort auch Klingen aller Art schleifen und alte Messer bzw. Schmuckstücke reparieren lassen kann. "Ein sehr einprägsames Erlebnis war für mich, als ein betagter Herr sein altes Jagdmesser, das er von seinem Großvater geerbt hatte, bei mir zur Reparatur vorbeibrachte. Als der Kunde sein Messer schließlich wieder abholte, hatte er vor lauter Rührung Tränen in den Augen", erzählt Messermacher Andreas Behrend.

Hanf als Heilkraut für die Scheibbser

Unmittelbar am Fuße der Rathausstiege in der Scheibbser Altstadt betreibt Stefan Fries seit einem Jahr unter dem Namen "Hemp Selection" eine etwas andere Gärtnerei, wo er seinen Kunden Hanfpflanzen und -produkte zum Kauf anbietet. "Mit CBD-Produkten, die einen hohen Anteil an Cannabinoiden aufweisen und in denen kein rauscherzeugendes THC enthalten ist, kann man gute Heilerfolge erzielen. Diese sind zu 100 Prozent legal und haben laut neuesten medizinischen Studien eine beruhigende, antiseptische sowie schmerz- und krampflösende Wirkung auf den menschlichen Organismus", erklärt Stefan Fries.

Ehrlich währt in Scheibbs am längsten

Mit großer Materialauswahl und hochwertiger Verarbeitung sorgt der Steinmetz-Betrieb von Familie Ehrlich mit seinem Team bereits seit dem Jahr 1932 für hohe Kundenzufriedenheit weit über den Bezirk hinaus. In der Hauptstelle in Scheibbs und in der Filiale in Waidhofen an der Ybbs werden Natursteine und Fliesen für Küchen, Bäder, Wohnbereiche, Terrassen, Pool-Umrandungen, Stiegen und vieles mehr angeboten. Vor einem Jahr ist die neue Steingalerie im Scheibbser Gewerbegebiet eröffnet worden, wo die Kunden einen perfekten Überblick über die Produkte haben.

Glas Hofstätter bietet Kreatives in Scheibbs

Bei Glas Hofstätter in Scheibbs hat man sich auf die Herstellung, Reparatur und Bearbeitung von Glas sowie die Herstellung von Bilderrahmen spezialisiert. Im Geschäft am Rathausplatz werden zahllose kreative Glasprodukte angeboten.

RahmenDamen mit kreativen Impulsen

Seit 1. Jänner betreibt Gisela Resl mit Monika Winter und Alexandra Pfeiffer das Geschäft "RahmenDamen", wo Bilderrahmen gefertigt werden und exquisite Wohnaccessoires sowie allerlei Kreatives geboten werden.

Frisches Gemüse von Wurzelreich in Saffen

Seit März bieten Maria Bendinger und Udo Kronberger in ihrer Gärtnerei "Wurzelreich" in Saffen erntefrisches Gemüse nach Saison direkt vom Feld zum Kauf an. "Bei uns sind Gemüsesorten aller Art erhältlich: Paradeiser, Paprika, Zucchini, Gurken, Physalis, Melanzani, Salate und noch vieles mehr warten auf unsere Kunden", erklärt Maria Bendinger. "Wir verwenden keinerlei Kunstdünger und keine chemischen Pflanzenschutzmittel. Besonders beliebt sind unsere Gemüsekisterln, die man sich auch nach Hause liefern lassen kann", ergänzt Udo Kronberger.

"Nah guat": Regionales in Scheibbs

Unter dem Namen "Nah guat" geht in Kürze ein Regionalladen im Scheibbser Gewerbegebiet in Betrieb. Die Initiatoren Ulrike Temper und Martin Krakhofer aus Purgstall sowie die Landwirte Franz Reiterlechner und Anton Krenn aus Scheibbs stehen hinter dem innovativen Vorhaben. "Nah guat" bietet regionale Produkte an und umfasst auch ein feines Gastronomieangebot. Bereits jetzt kann ein "Nah guat Regionalkistl" als Zustelldienst für Gemüse, frisches Brot, Eier, Wurst, Nudeln und diverse regionale Produkte bestellt werden. Die offizielle Eröffnung findet am Samstag, 28. Oktober ab 9.30 Uhr statt. "Wir möchten eine Plattform für gesunde und regionale Lebensmittel werden. Unsere Region ist reich an tollen Produkten, die wir nah und guat präsentieren möchten. Wir werden nun klein und smart starten und unser Angebot sukzessive erweitern", so Geschäftsführer Martin Krakhofer.

Einfach unseren Newsletter abonnieren & mit etwas Glück, kannst du diesen Frühling mit diesem E-Bike herumdüsen. Einfach unseren Newsletter abonnieren & mit etwas Glück, kannst du diesen Frühling mit diesem E-Bike herumdüsen. Einfach unseren Newsletter abonnieren & mit etwas Glück, kannst du diesen Frühling mit diesem E-Bike herumdüsen.
5

Gewinnspiel
Newsletter abonnieren & ein E-Bike gewinnen!

Newsletter abonnieren zahlt sich jetzt wieder doppelt aus. Neben den wichtigsten Nachrichten, verlosen wir unter allen aufrechten Newsletter-Abonnenten ein E-Bike "KTM Macina Style 620" im Wert von 3.699€ von Fahrrad Denk aus Wilhelmsburg!  Zum GewinnDein Hobby ist das Fahrradfahren, aber dein altes Fahrrad hast du so sehr geliebt, dass es bald auseinander fallen wird? Dann mach' unbedingt bei unserem Newsletter-Gewinnspiel mit. Denn wir verlosen ein nigelnagelneues E-Bike Modell: "KTM Macina...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Camelia Bora in ihrer Modeboutique in Waidhofen an der Ybbs.
7

#durchstarter21
Modeboutique Nona – Durchstarterin Camelia Bora

WAIDHOFEN/YBBS. „Ich bin Camelia Bora und habe meine Modeboutique Nona im Individuelle Beratung bietet Nona jederzeit: Einfach Termin vereinbaren! Italien und Waidhofen„Ich liebe Waidhofen! In Waidhofen ist die Innenstadt das Einkaufzentrum mit kleinen, feinen Geschäften“, strahlt die Boutiquenbesitzerin, die vor 27 Jahren aus Rumänien ausgewandert ist. Vor ihrer Selbstständigkeit arbeitete sie bereits in einer Boutique. „Bis ich gesehen habe, dass dieser kleine Laden leersteht. Ich habe mich...

Aktuell

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen