Atelier Sandrena
Gaminger Künstler stellen aus

Hermann Buchebner: "kunterbunt und monochrom"
2Bilder
  • Hermann Buchebner: "kunterbunt und monochrom"
  • Foto: Andrea Buchebner
  • hochgeladen von Philipp Pöchmann

Im Atelier Sandrena findet zum Geburtstag des Gaminger Künstlers Hermann Buchebner eine Ausstellung statt.

GAMING. Am 21.1.1940 erblickte Hermann Buchebner das Licht der Welt. Aus diesem Grund gestaltet das Atelier Sandrena in Gaming eine Ausstellung unter dem Namen "Hermann Buchebner, kunterbunt und monochrom" für den Jubilar.
Hermann Buchebner befasste sich schon in jungen Jahren mit der Malerei, wobei seine ersten Projekte Ölgemälde waren. Bald schon stellte er aber seinen Malstil um und schuf monochrome Aquarelle, in denen er mit nur einer Farbe auf großteils getöntem Papier arbeitete. Diese Werke waren bei der Bevölkerung in Gaming und Umgebung äußerst beliebt und zierten viele Haushalte, aber auch öffentliche Gebäude.

Basar im Gasthaus

In den 80er-Jahren entstand dann die Idee, zusammen mit anderen Hobbykünstlern, in Kienberg im damaligen Gasthaus Posch einen "Weihnachtsbasar" zu gründen, der immer sehr gut besucht war. Jahre später übersiedelten die Hobbykünstler ins Haus der Begegnung in Gaming, wo sie zusammen mit der Fotogruppe der Naturfreunde Gaming, jedes Jahr eine große Ausstellung bestritten.

Der Gaminger Künstler Hermann Buchebner malte schon immer für sein Leben gern. Nun feiert er seinen 80. Geburtstag.
  • Der Gaminger Künstler Hermann Buchebner malte schon immer für sein Leben gern. Nun feiert er seinen 80. Geburtstag.
  • Foto: Andrea Buchebner
  • hochgeladen von Philipp Pöchmann

Stilwechsel zu Acryl

Hermann Buchebner wechselte seinen altbekannten Malstil und begann kunterbunte, fantasievolle Acrylgemälde zu schaffen. Nach vielen Ausstellungsjahren begann er sich aus gesundheitlichen Gründen aus dem Ausstellungsbetrieb zurückzuziehen, was seiner Kreativität aber keinen Abbruch tat.

Heimat gefunden

Nun hat er im Atelier Sandrena, gemeinsam mit Andrea Buchebner und Renate und Harald Tröscher seine künstlerische Heimat gefunden und kann hier in nettem Rahmen seine Werke präsentieren.
Den ganzen Jänner über kann man die Ausstellung besuchen und am 24. Jänner wird das Geburtstagskind den ganzen Tag anwesend sein, um bei Wein und Knabbereien viel über seine bisherigen Werke zu erzählen. "Das Team vom Atelier Sandrena würde sich über viele Besucher sehr freuen und wir wünschen unserem Jubilar Hermann Buchebner, noch viele kreative und gesunde Jahre, damit er uns noch lange mit seinen wunderbaren Werken erfreuen kann", erzählt die Tochter von Hermann Buchebner, Andrea Buchebner.

Weitere Infos gibt's hier und auf Facebook.

Hermann Buchebner: "kunterbunt und monochrom"
Der Gaminger Künstler Hermann Buchebner malte schon immer für sein Leben gern. Nun feiert er seinen 80. Geburtstag.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Beim Online-Voting können die Fans vorab entscheiden, was gespielt wird.
1 5

Gewinnspiel
Sei' mit unserem Newsletter live bei "Pizzera & Jaus" dabei

Am 27. August spielen Pizzera & Jaus ganz groß im Steinbruch St. Margarethen auf. Das Besondere an diesem Konzert ist, dass sie alles tun, was die Fans ihnen befehlen - mehr zur "Red Bull Jukebox" erfährst du hier. Mit unserem Newsletter hast du die Chance auf Tickets für das Konzert - einfach Newsletter abonnieren & Daumen drücken! 🍀 Zum Gewinnspiel Wir verlosen 5x2 Tickets für die Show von Pizzera & Jaus unter, sowie 1x2 VIP-Tickets! Einfach bis 22. August unseren Newsletter abonnieren. Unter...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen