Mobil im Bezirk Scheibbs
Straße am Wastl wurde nun "rundum erneuert"

Sanierung im Bereich Wastl am Wald:> Die Ausbaumaßnahmen an der Bundesstraße B28 konnten nun abgeschlossen werden.
  • Sanierung im Bereich Wastl am Wald:> Die Ausbaumaßnahmen an der Bundesstraße B28 konnten nun abgeschlossen werden.
  • Foto: Georg Leinweber
  • hochgeladen von Roland Mayr

Die Arbeiten für den Ausbau der Landesstraße B28 im Bereich Wastl am Wald wurden vor Kurzem abgeschlossen.

PUCHENSTUBEN. Im Bereich Wastl am Wald in Puchenstuben erfolgte ein Ausbau der Landesstraße B28 im Freilandbereich auf einer Länge von 3,3 Kilometern.

Sanierung wurde notwendig

Aufgrund der schlechten Anlageverhältnisse (schlechte Straßenkonstruktion, hohes Alter, etc.) entsprach die Landesstraße B28 im betreffenden Bereich nicht mehr dem heutigen Verkehrsstandard.
Um weiterhin die Verkehrssicherheit gewährleisten zu können, hat sich das Land NÖ zu einem Ausbau der Landesstraße B28 in zwei Abschnitten entschlossen.

Ausführung der Sanierungsarbeiten 

Letztes Jahr ist bereits der erste, rund 1,7 Kilometer lange Bauabschnitt umgesetzt worden.Von Mai bis Oktober des heurigen Jahres wurden die Arbeiten für die verbleibenden 1,6 Kilometer – in Fahrtrichtung Annaberg von der Kreuzung mit der L6164 nach Gösing bis zum Baustellenende bei Kilometer 21,5 – durchgeführt.
Bedingt durch geringfügige Korrekturen des Trassenverlaufs wurden in einem ersten Schritt bestehende Felsböschungen teilweise zurückversetzt. In diesem Zuge wurden auch die Entwässerungseinrichtungen (Spitzgräben, Einläufe, Drainagen, Querungen, etc.) im gesamten Baustellenbereich erneuert.
Die Sanierung der B28 (beide Abschnitte – rund 25.000 Quadratkilometer) erfolgte im sogenannten Baumischverfahren, bei dem das gesamte vorhandene Material wiederverwendet wurde. Durch dieses umweltfreundliche Verfahren konnten sowohl Ressourcen als auch Zeit eingespart werden. Der vorhandene Oberbau wurde dabei in einem Arbeitsschritt in eine Tiefe von 20 Zentimetern aufgefräst und mit Zement stabilisiert. Die darauf aufbauende Asphaltkonstruktion besteht aus einer zehn Zentimeter starken Tragschicht und einer 3,5 Zentimeter starken Deckschicht.
Die Straßenbreite wurde entsprechend dem heutigen Verkehrsstandard auf eine durchgehende Breite von rund sechs Metern ausgebaut.Bereits letztes Jahr wurden die veralteten Alu-Leitschienen durch zeitgemäße Stahl- Leitschienen ersetzt.

1,73 Millionen Gesamtbaukosten

Die Firma PORR Bau GmbH führte die Straßenbauarbeiten und Asphaltierungsarbeiten durch.
Die Straßenmeisterei Scheibbs hat die Entwässerung errichtet und Leistensteine versetzt.
Die Gesamtbaukosten von rund. 1,73 Millionenwerden zur Gänze vom Land NÖ getragen.
Der NÖ Straßendienst dankt allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis während den Bauarbeiten.

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