FH Wiener Neustadt
"Storytelling" stand am Campus Wieselburg im Fokus
Storytelling – die Macht, andere zu überzeugen: Podiumsdiskussion am Fachhochschul-Campus in Wieselburg.
WIESELBURG. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion drehte sich am Campus Wieselburg alles um Storytelling im Marketing. Drei Expertinnen und Experten aus den Bereichen Storytelling und Consumer Behaviour gaben Studierenden, aber auch allen anderen interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern Praxiseinblicke und reflektierten im Rahmen einer mehrperspektivischen Diskussion sowie Reflexion zu diesem allgegenwärtigen Trendthema.
Erzählen, um zu verkaufen
Egal, ob es um Dienstleistungen oder Produkte geht – möchte man etwas erfolgreich verkaufen, braucht es das Erzählen von authentischen, spannenden und abwechslungsreichen Geschichten. Storytelling ist längst nicht nur eine visuell ansprechende Aufmachung einer Idee, sondern vielmehr eine Kunst - im Zuge von Data driven Marketing und stetig wachsenden Möglichkeiten an Daten über Märkte und ihre Zielgruppen zu gelangen, gestaltet sich der Umgang mit dieser Kunst zunehmend komplexer.
"Dazu gehört neben der zielgerichteten Sammlung, Aufbereitung und Analyse von einer Menge an Rohdaten auch die Entwicklung einer ansprechenden und verständlichen Präsentation für die Zielgruppe", erklärt Michael Wölk, der die Podiumsdiskussion mit dem Titel "The Power of storytelling – eine Kernkompetenz im Data-driven marketing" organisiert hat.
Networking und Horizonterweiterung
Die Türen des Campus Wieselburg standen für alle Interessierten offen, um in den Hörsaal zu kommen und sich vorab bereits in gemütlicher Atmosphäre mit Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Expertinnen und Experten auszutauschen und das persönliche Netzwerk zu erweitern.
Danach startete die Podiumsdiskussion, welche von Reinhard Herok, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FHWN und CEO bei Herok – only with passion, moderiert wurde. Ihre Storytelling-Expertise brachten Julia Zukrigl von YourDataIsYourProduct und Thomas Limbüchler von der Agentur holzhuber impaction ein, Andrea Kovacic vom Institut für Marketing an der FHWN beleuchtete die Thematik aus der Blickrichtung der Konsumentenpsychologie. Alle Anwesenden hatten ebenfalls die Möglichkeit, zum Ende der Diskussion aufgekommene Fragen an die Personen am Podium zu richten.
"Diese Podiumsdiskussion soll unseren immatrikulierten Studierenden und auch unseren Alumni die Möglichkeit geben, abseits der ausführlichen theoretischen Inhalte aus ihren Lehrveranstaltungen auch Berichte aus der Praxis sowie eine mehrperspektivische kritische Reflexion zum Thema zu erhalten", gibt Wölk Einblick in die Zielsetzung.
Weitere Infos auf wieselburg.fhwn.ac.at
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