Bezirk Schwaz: Er war ein Feuerwehr-Pionier und Vordenker

Walter Brunner setzte als Bezirksfeuerwehrinspektor von Schwaz viele Maßstäbe. Foto: Lorenzetti
2Bilder
  • Walter Brunner setzte als Bezirksfeuerwehrinspektor von Schwaz viele Maßstäbe. Foto: Lorenzetti
  • hochgeladen von Eusebius Lorenzetti

Zum Ableben des ehem. Schwazer BFI Walter Brunner

SCHWAZ (tti). Ein verdienter Mann des Bezirkes auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens ist von uns gegangen. Der ehemalige Schwazer Bezirksfeuerwehrinspektor Walter Brunner ist im 87. Lebensjahr im Kreise seiner Familie friedlich eingeschlafen Er war als beflissener Feuerwehrnann – und hier vielfach ein Pionier und Vordenker!

In seiner Ära in den 70iger und 80iger Jahren konnte BFI Brunner Vieles bewirken, so z.B. die Aufstellug der Jugendfeuerwehr, bei Anschaffungen in Sachen Atemschutz sowie bei Gerätehaus-Neubauten, im Brandschutz und im Gefahrengut-Bereich; und u.a. die immer mehr notwendige Bestückung mit Hubstablern der Ortsfeuerwehren in den Abschnitten bzw. Talschaften im Bezirk Schwaz trieb er erfolgreich voran.

Die Öttentlichkeit bedankte sein Wirken noch zu seinen Lebzeiten mit hohen Auszeichnungen und Ehrungen: der Bezirksfeuerwehrverband und die FF Buch ernannten ihn zum Ehrenmitglied, das Land Tirol verlieh ihm das Verdienstkreuz, die Gemeine Buch das Goldene Verdienstzeichen. Zahlreiche Verdienstmedaillen komplettieren seinen Auszeichnungs-Nachlaß.

Walter Brunner wird am Freitag, 27. Jänner 2017 um 14 Uhr in der Pfarrkirche St. Margarethen (Buch) mit einem Reqiem und anschließend im Friedhof St. Margarethen verabschiedet.
Walter Brunner bleibt unvergessen1

Wo: buch i. T. , Schwaz auf Karte anzeigen
Walter Brunner setzte als Bezirksfeuerwehrinspektor von Schwaz viele Maßstäbe. Foto: Lorenzetti
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.