Fotos und Ansichtskarten
Silberstadt Schwaz in alten Ansichten

Vize-Bgm Martin Wex und Ursula Kirchner vom Mathoihaus bringen "Alte Ansichten von Schwaz" näher | Foto: Foto: Privat
  • Vize-Bgm Martin Wex und Ursula Kirchner vom Mathoihaus bringen "Alte Ansichten von Schwaz" näher
  • Foto: Foto: Privat
  • hochgeladen von Dietmar Walpoth

Die Silberstadt Schwaz wurde über Jahrzehnte von der Fotografenfamilie Angerer auf Fotos und Ansichtskarten festgehalten.

SCHWAZ. Unter www.zeitenblicke.at werden dies Motive nun der breiten Öffentlichkeit über das Internet zugänglich gemacht. Im Jahr 2017 wurde der Stadtgemeinde Schwaz die Sammlung „Georg Angerer“ geschenkt. Diese Sammlung besteht aus Glasplatten und Postkarten, die die Fotografenfamilie Angerer über vier Generationen, über 100 Jahre hinweg, gemacht hatte. Darauf sind Portraits, Orts- und Landschaftsbilder, Kunstgegenstände, Vereine, Naturaufnahmen und diverse Festivitäten zu sehen. Damit stellen diese Fotografien eine wichtige Quelle für die Stadtgeschichte der Silberstadt dar.

Internetplattform
„Eigentlich wollten wir die besten Motive im Zuge eines Zeitenblicke Abends präsentieren. Das Corona Virus macht uns jetzt leider einen Strich durch die Rechnung. Doch halb so schlimm, es geht auch online“, wie Ursula Kirchner vom Mathoihaus freudig betont. „Schritt für Schritt werden wir die gesamte Sammlung im Internet präsentieren. Über die Internetplattform www.zeitenblicke.at von Vizebürgermeister Wex können ab heute die ersten 1000 Motive aufgerufen werden. Weitere werden folgen“. „Jetzt wo wir alle etwas mehr Zeit haben und zu Hause bleiben müssen, ist ein Blick in die Geschichte unserer Stadt sicher eine willkommene Abwechslung“, ergänzt Wex.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.