Schulprojekte
Werbespots wie die Profis machen

Foto: BHAK/BHAS Schwaz
3Bilder

Die Klassen 2BK und 2CK der BHAK/BHAS Schwaz besuchten das Studio von Radio U1 Tirol. Im Studio angekommen, wurden sie von der Geschäftsführerin Tina Rieser-Winkler – die übrigens Absolventin der HAK Schwaz ist – begrüßt und anschließend gab es einen ersten Überblick über „ihren“ Radiosender. Moderator Philipp Wachter führte mit einer Gruppe ein Interviewtraining durch und erklärte, was die Aufgaben eines Moderators und Redakteurs sind. Stefan Rothmair, technischer Leiter, gab einen Einblick ins Archiv, in dem einige CDs gelagert sind, die aber nur einen kleinen Teil der Musiksammlung von U1 ausmachen. Der Großteil steht der Redaktion digital zur Verfügung. Außerdem erläuterte Herr Rothmair, wie der Sender auf Katastrophen und Notfälle (wie etwa Stromausfälle) vorbereitet ist. 

Professioneller Werbespot

Im dritten Teil der Führung sprachen einige SchülerInnen unter Anleitung von Produzent Christoph Pfister einen Werbespot ein. Dieser wurde umgehend nachbearbeitet. Beeindruckend hierbei war, wie viel man durch gekonnte Bearbeitung herausholen kann – so wirkten die Spots gleich viel professioneller. Ein Goodiebag zum Abschluss und für manche die Aussicht auf ein interessantes und vielseitiges Praktikum rundeten den Besuch bei Radio Tirol U1 ab.
Film
Die Schülerinnen und Schüler haben die Exkursion filmisch begleitet und alle Phasen der Filmproduktion (Pre-Production, Production und Post-Production) selbstständig durchgemacht.
Mehr Projekte und Infos in #YOLO – DAS SCHÜLERMAGAZIN
Alle Magazine der Regionalmedien Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.