Treffen der Silberstädte in Europa

Die 800 Jahr-Feier der ersturkundlichen Erwähnung der Silberstadt Freiberg nahm Oberbürgermeister Sven Krüger zum Anlass VertreterInnen aus den europäischen Silberstädten einzuladen. Schwaz und Schoonhoven folgten der Einladung. Zum Festakt des Silberrausch-Jahres kamen Gäste aus aller Welt, nicht nur Freibergs Partnerstädte aus Russland, Deutschland, und viele andere Gäste, sondern auch die Vertreter der beiden Silberstädte Schwaz und Schoonhoven in Holland. „Das Silber und unsere Geschichte verbindet uns. Durch ein Netzwerk der Silberstädte wollen wir positive Synergien nutzen und uns auf europäischer Ebene austauschen! Ich war begeistert wie viele Freiberger Bürger Schwaz, die Mutter aller Bergwerke kennen, und schon mal zu Gast in Schwaz waren. Jedem war Schwaz ein Begriff!“ so StR Gruber, die beim Festakt der 800 Jahr Feier in Freiberg die Silberstadt Schwaz vertrat. „Wir stehen alle vor ähnlichen Herausforderungen, mit denen Kleinstädte zu kämpfen haben. Innenstadtbelebung, Tradition und Geschichte der Jugend zugänglich zu machen, und was uns ausserdem verbindet, ist unsere Marke das Silber, die wir als Silberstädte zu wissen nutzen! Ein Netzwerk zwischen den europäischen Silberstädten ist sinnvoll und kann uns nur Vorteile bringen!“, so Gruber abschliessend.
Foto: Lavinja Sleeuvenhoek (Vizebürgermeisterin von Schoonhoven), StR Viktoria Gruber (Schwaz), Oberbürgermeister Sven Krüger (Freistadt) und Anja Fiedler (Stadtamtsleiterin Freiberg).

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.