4. FIS SKI WORLD CUP OPENING 2016 TELEMARK am Hintertuxer Gletscher

Die Durchführung des FIS SKI WORLD CUP OPENING 2016 TELEMARK Hintertuxer Gletscher liegt in den erfahrenen Händen des „Wintersportverein Hippach“, dem Hintertuxer Gletscher und des Tourismusverbandes Tux-Finkenberg. An drei Renntagen werden zwei verschiedene Disziplinen (Sprint-Bewerb und Parallel Sprint-Bewerb) durchgeführt. Insgesamt werden bei dem FIS SKI WORLD CUP OPENING 2016 TELEMARK ca. 150 freiwillige Helfer im Einsatz sein. | Foto: Zillertaler Gletscherbahn
  • Die Durchführung des FIS SKI WORLD CUP OPENING 2016 TELEMARK Hintertuxer Gletscher liegt in den erfahrenen Händen des „Wintersportverein Hippach“, dem Hintertuxer Gletscher und des Tourismusverbandes Tux-Finkenberg. An drei Renntagen werden zwei verschiedene Disziplinen (Sprint-Bewerb und Parallel Sprint-Bewerb) durchgeführt. Insgesamt werden bei dem FIS SKI WORLD CUP OPENING 2016 TELEMARK ca. 150 freiwillige Helfer im Einsatz sein.
  • Foto: Zillertaler Gletscherbahn
  • hochgeladen von Andreas Lanza

Die Sportregion Tux-Finkenberg mit Österreichs einzigem Ganzjahresskigebiet Hintertuxer Gletscher wird zum vierten Mal Austragungsort des FIS SKI WORLD CUP OPENING 2016 in der jungen FIS-Disziplin Telemark! Von 24.11. – 27.11.2016 werden die Pisten von Athleten mit dem besonderen K(n)ick gefüllt sein.

Besonders freut sich das Organisationskomitee auf ein beachtliches Teilnehmerfeld aus mindestens 14 Nationen mit ca. 120 aktiven Sportlern.

Das Besondere am Telemarkrennen ist, dass es die verschiedenen nordischen Disziplinen miteinander vereint. Neben der Abfahrt ist ein Sprung zu meistern, natürlich mit einer klassischen Telemarklandung. Der Rennläufer muss einen Kreisel (360° Steilwandkurve) durchfahren und anschließend noch eine Skating Passage bewältigen, bis er die Ziellinie überquert. Der Fahrstil ist ein wichtiger Bestandteil in der Punktevergabe, die Läufer sollten vermeiden, die vorgegebene Mindestweite bei Sprüngen nicht einzuhalten oder keinen Telemarkschritt zu machen – dafür gibt es Penalties (Sekundenstrafen). Somit sind die Rennen kurzweilig und bleiben vom Start bis ins Ziel spannend.

Die Durchführung des FIS SKI WORLD CUP OPENING 2016 TELEMARK Hintertuxer Gletscher liegt in den erfahrenen Händen des „Wintersportverein Hippach“, dem Hintertuxer Gletscher und des Tourismusverbandes Tux-Finkenberg. An drei Renntagen werden zwei verschiedene Disziplinen (Sprint-Bewerb und Parallel Sprint-Bewerb) durchgeführt. Insgesamt werden bei dem FIS SKI WORLD CUP OPENING 2016 TELEMARK ca. 150 freiwillige Helfer im Einsatz sein.

Das Programm:

Donnerstag, 24.11.2016                feierliche Eröffnungs-Zeremonie in Tux-Lanersbach

Freitag, 25.11.2016                       Sprint-Bewerb am Hintertuxer Gletscher

Samstag, 26.11.2016                    Sprint-Bewerb am Hintertuxer Gletscher
                                                   Siegerehrung am Medal Plaza in Tux-Lanersbach

Sonntag, 27.11.2016                     Parallel Sprint-Bewerb am Hintertuxer Gletscher

Zahlreiche Veranstaltungen in der Region lassen die Zeit zwischen den Bewerben als kurzweilig erscheinen. So findet am Donnerstag, den 24.11.2016 die feierliche Eröffnungs-Zeremonie in Tux-Lanersbach mit vielen Highlights statt. Am Freitag, den 25.11.2016 erhalten die Athleten tatkräftige Telemark-Unterstützung durch das Freeheeler European Opening in Tux-Lanersbach mit der "Freeheeler Movies & Chill out" Party im La Rustica @Kleine Tenne in Tux-Lanersbach,  am Samstag, den 26.11.2016 wird am Medal-Plaza die Siegerehrung des FIS SKI WORLD CUP OPENING 2016 TELEMARK sowie die "Freeheeler Party Night" mit DJ Tom @Kleine Tenne in Tux-Lanersbach stattfinden. Am 27.11.2016 findet nach dem Parallel Sprint Bewerb ab 15:00 Uhr der „Tuxer Advent“ am Dorfplatz in Tux-Lanersbach statt.
Jeder, der die neue, alte Sportart selbst mal ausprobieren möchte, kann übrigens am „Freeheeler“ Telemark Testival-Gelände am Hintertuxer Gletscher, sich die passende Ausrüstung ausleihen und gleich an einen Telemark Workshop teilnehmen.
Alles Wissenswerte rund um das FIS SKI WORLD CUP OPENING 2016 TELEMARK Hintertuxer Gletscher findet man auch unter http://www.fis-worldcup.at .



Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.