Handymast-Prozess: "Hätten vieles ersparen können"

Rechtsanwalt Franz Oberlercher bringt Licht ins Dunkel

SPITTAL (ven). Die WOCHE sprach mit dem Rechtsanwalt Franz Oberlercher, der beim Handymasten-Prozess, bei dem Landesrat und Ex-Bürgermeister Gerhard Köfer nicht rechtskräftig zu sieben Monaten bedingter Haft verurteilt wurde, die freigesprochenen Gemeinderäte vertrat. "Man hätte sich vieles einfach ersparen können."

Keinen rechtlichen Background

Oberlercher ist davon überzeugt, dass die Gemeinderäte nichts Unrechtes tun wollten, aber "sie hatten keinen rechtlichen Background und den Akteninhalt nicht gekannt. Die Ängste der Bevölkerung sind berechtigt und begründet", meint der Anwalt.

Keine Abstimmung

Es wurde vor dem Schöffensenat über eine Abstimmung diskutiert, die laut Oberlercher nicht stattgefunden hat. "Der Punkt stand nicht auf der Tagesordnung, also konnte es auch keine Abstimmung darüber laut Allgemeiner Gemeindeordnung geben. Selbst wenn, wäre der Beschluss ohne rechtliche Wirkung geblieben, weil die Zustimmung des Grundeigentümers zurückgezogen wurde und somit gefehlt hat", sagt der Jurist.

Punkt auf Tagesordnung

Die Lösung wäre gewesen: Den Punkt auf die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung zu setzen und den alten Beschluss aufzuheben, weil die Zustimmung des Eigentümers gefehlt hat. "Dies hätte alles allen ersparen können", schließt der Experte.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.