Spittaler Schwimmer setzen auf den Sieg

Bei den Meisterschaften dabei: Mate Kerekes, Lana Trattler und Philip Kaml mit Trainerin Christina Kendi
4Bilder
  • Bei den Meisterschaften dabei: Mate Kerekes, Lana Trattler und Philip Kaml mit Trainerin Christina Kendi
  • hochgeladen von Julia Astner

SPITTAL (aju). Anfang Februar messen sich Kärntner Nachwuchsschwimmer in der allgemeinen Klasse in der Drautalperle. Die Spittaler Teilnehmer rechnen sich dabei große Gewinnchancen aus.

Medaillenhoffnung

Zu den Favoriten im Bezirk gehören Chantal Hatzenbichler, Sara Zweibrot und Carina Bodner bei den Mädchen und Marc Celaij, David Egger, Michael Wippel, Valentin Barendrecht, Kevin Amlacher und Christopher Stirling bei den Buben. "Sie trainieren alle täglich und sind sehr fleißig. Dazu gehören auch täglich eine dreiviertel Stunde Kraft und zwei Stunden Schwimmtraining", sagt Trainerin Christina Kendi.

Dominierender Verein

Training direkt im Wasser ist dabei besonders wichtig, da sich die Sportler erst an das andere Element gewöhnen müssen. Das erfordert natürlich dann auch intensives Training, was sich aber im Falle des Spittaler Schwimmvereins besonders bezahlt macht. "In den letzten Jahren waren wir bei den Kärntner Meisterschaften der dominierende Verein. Doch das ist eine Momentaufnahme und kann sich sehr schnell auch wieder ändern", sagt Kendi.

Wichtiger Nachwuchsbewerb

Bei den Kärntner Meisterschaften, wo übrigens auch Zuschauer herzlich dazu eingeladen sind, nehmen allerdings Schwimmer aller Altersklassen teil. "Das macht es für die kleineren natürlich schwieriger zu gewinnen. Doch hier können sie ihre Bestzeiten verbessern und sich so für die österreichischen Nachwuchsmeisterschaften qualifizieren", sagt Kendi.

Zur Sache

Kärntner Meisterschaft im Schwimmen findet am 4. und 5. Februar ab 9.30 Uhr in der Drautalperle statt.
Teilnehmer: 120 von allen Vereinen; Mit Ausnahme von Heiko Gigler, (er ist mit dem Österreichischen Schwimmverband auf Trainingslehrgang in Amerika), schwimmen alle Spittaler Schwimmer inklusive der Nachwuchsmannschaft bei den Meisterschaften mit.
Das Schwimmteam Spittal umfasst bei diesen Meisterschaften 45 Schwimmer.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.