Faszinierende Einblicke
Tag der Kinder am Universitätsklinikum St. Pölten

- „Die zahlreichen positiven Rückmeldungen der Pädagoginnen und Pädagogen, Kinder und Eltern zeigen, dass der „Tag der Kinder“ auch heuer wieder ein großer Erfolg war“, freut sich Sabine Wagner-Simhandl, Leitende Heil- und Sonderpädagogin und
Psychotherapeutin an der Klinischen Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde am Universitätsklinikum St. Pölten - Foto: zVg UK St. Pölten
- hochgeladen von Lina Chalusch
Bereits zum 19. Mal fand der „Tag der Kinder“ am Universitätsklinikum St. Pölten statt. Die Initiative richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von vier bis 15 Jahren und will ihnen medizinisches Wissen spielerisch vermitteln sowie Ängste vor dem Krankenhaus nehmen. Zweimal im Jahr öffnet die Klinische Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde dafür ihre Türen – diesmal mit rund 200 begeisterten Teilnehmenden.
ST. PÖLTEN. In 90-minütigen, altersgerechten Führungen durch das sozial- und heilpädagogische Team erhielten die Kinder die Möglichkeit, selbst in die Rolle von Ärztinnen, Ärzten oder Forschenden zu schlüpfen. Auf dem Programm standen unter anderem Besuche in Behandlungsräumen, im Röntgenbereich und in Patientenzimmern. Dabei konnten medizinische Geräte wie Stethoskop, Otoskop, Ohrthermometer oder Pulsoxymeter ausprobiert werden. Besonders spannend: Bei einer freiwilligen Ultraschalluntersuchung konnten mutige Kinder ihr „Bauchfernsehen“ erleben oder den eigenen Herzschlag sichtbar machen.
Experimente und Emotionen
Auch das Mikroskopieren sorgte für Staunen: Zecken, Läuse und andere mikroskopisch kleine Lebewesen wurden ganz groß. An der Experimentierstraße wurde das korrekte Desinfizieren der Hände mit einer UV-Leuchtbox demonstriert. Das psychologische Team vermittelte Wissen zu Emotionen, während die soziale Arbeit kindgerecht über Kinderrechte informierte.

- Thomas Eiwegger, Leiter der Klinischen Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde (links hinten) mit Pädagoginnen und Pädagogen sowie Kinder des
Betriebskindergartens des UK St. Pölten. - Foto: zVg UK St. Pölten
- hochgeladen von Lina Chalusch
Zum Abschluss besuchten die Gruppen die Heilstättenschule sowie den Spieletreff der Abteilung, wo nochmals Zeit für Spiel und Austausch blieb. Die Veranstaltung zeigt: Medizin und Krankenhausalltag lassen sich auch neugierig und ohne Angst entdecken.
Mehr aus der Region:



Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.