Modeschau mit Motorrad

Foto: KEF
3Bilder

Der Vorverkauf für "Dirndl meets Lederhosn", Kärntens größte Trachtenparty, hat begonnen. Ein Blick hinter die Kulissen.

ST. VEIT. Veranstalter Kevin Kahlbacher verdreht lachend die Augen. "Nein, Sido wird nicht dabei sein. Das ist übrigens die Frage, die ich in den letzten Wochen am öftesten gestellt bekommen habe." Schade für Leute, die sich eine Neuauflage des wohl berühmtesten nonverbalen Schlagabtauschs der letzten Jahre erwartet haben. Dominic Heinzl wird nämlich als Gast bei "Dirndl meets Lederhosn" mit dabei sein - und der Society-Reporter verdankt einen großen Teil seiner Bekanntheit einem wenig freundschaftlichen Aufeinandertreffen mit dem Rapper. Doch das ist Schnee von gestern. Zeit für einen Blick in die Zukunft, genauer gesagt auf den 29. März, wenn in der Zollfeldhalle in St. Donat die größte Trachtenparty Kärntens steigen wird.

Der Gast
Dass bei "Dirndl meets Lederhosn" Gäste aufgeboten werden, die gerne einmal aus der Rolle fallen, hat Tradition. "Als ich mit der Veranstaltung angefangen habe, hatte ich Gäste wie Richard Lugner um für Aufsehen zu sorgen. Heute habe ich die Aufmerksamkeit sowieso, doch irgendwie erwarten sich die Leute noch immer schräge Gäste. Und die werden in St. Veit herzlich willkommen geheißen", sagt Kahlbacher. Bestes Beispiel dafür war die bärtige Lady Conchita Wurst, die vor zwei Jahren zu Gast war. "Mein halber Facebook-Freundekreis hatte nach der Veranstaltung plötzlich ein Foto, das sie gemeinsam mit Conchita gemacht haben", sagt Kahlbacher.
Ob Heinzl für ähnliches Aufsehen sorgen wird, bleibt abzuwarten. Kahlbacher: "Heinzl fällt von allen wahrscheinlich am wenigsten auf. Und er ist auch der bisher einzige prominente Gast, der an diesem Abend nicht singen wird."

Das Programm
Stattdessen wurden heuer für einen Programmpunkt die Kärntnerlied-Beatboxer "Matakustix" verpflichtet. Im WOCHE-Saal werden "Flashback" auftreten, für Action werden die Mirninger Schuhplattler sorgen, die sich zu den Klängen des Musikvereins Glantal-Liebenfels kräftig auf die ledernen Schenkel hauen werden. Der Musikverein wartet mit einem besonderen Programmpunkt auf: So werden die Musiker ein Stück mit Alphörnern zum Besten geben.

Die Mode
Eines darf auf einer echten Trachtenparty natürlich nicht fehlen: Eine Modenschau von Strohmaier Weitensfeld. Und die hat es in sich, verrät Kahlbacher: "Die Models werden Dirndln und Lederhosn auf Motorrädern präsentieren!" Auf den Laufsteg wagen wird sich auch Dominic Heinzl. Und ein Programmpunkt ist bereits liebgewonnene Tradition: In Kooperation mit der Lebenshilfe Kärnten werden vier Menschen mit Beeinträchtigungen als Models in Erscheinung treten.

Die Organisation
"Dirndl meets Lederhosn" feiert heuer das Fünf Jahr-Jubiläum. Seit der ersten Auflage in der Blumenhalle ist die Veranstaltung ständig gewachsen: Heuer werden sich in der Zollfeldhalle 1.500 Dirndln und Lederhosn aneinanderreihen. Das erfordert natürlich einen gewaltigen Personalaufwand, wie Kahlbacher erklärt: "In Service, Security, Programmablauf und Organisation werden an diesem Abend an die 100 Leute arbeiten." Um den Programmablauf noch reibungsloser zu gestalten, hat man auch auf Hinweise aus dem letzten Jahr reagiert und wird heuer das Personal im Garderobenbereich aufstocken.

Zur Sache

"Dirndl meets Lederhosn" in Zahlen
100.000 Euro betragen die Ausgaben im Vorfeld der Veranstaltung
1.500 Besucher werden erwartet
1.500 Liter Bier werden ausgeschenkt
1.200 Liter antialkoholische Getränke stehen bereit
300 Besucher zählte die erste Auflage von "Dirndl meets Lederhosn"
50 heimische Unternehmen sind als Partner und Sponsoren mit dabei

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.