WKO Empfang
St. Veiter Unternehmer netzwerken

Der Bezirksausschuss der WKO ist in St. Veit für die Unternehmer da. | Foto: Chris Irrasch Photography
4Bilder
  • Der Bezirksausschuss der WKO ist in St. Veit für die Unternehmer da.
  • Foto: Chris Irrasch Photography
  • hochgeladen von Astrid Siebert

Zahlreiche Gäste tummelten sich auf Einladung der Wirtschaftskammer Bezirkstelle St. Veit im Stift St. Georgen am Längsee. Der alljährliche Neujahrsbrunch war Auftakt für großartiges Netzwerken der St. Veiter Unternehmer.

ST. VEIT. Bezirkstellenobmann der WKO in St. Veit, Walter Sabitzer, konnte zahlreiche Gäste in den ehrwürdigen Mauern des Stiftes begrüßen. In seiner Ansprache sorgte er für Optimismus unter den anwesenden Unternehmern. "Wir wollen uns gemeinsam positiv vom heurigen Jahr überraschen lassen und an einen guten Ausgang glauben," nimmt er von Anfang an negativen Meinungen den Wind aus den Segeln.

Erfolg trotz Herausforderungen

Unter den vielen Gästen konnte Sabitzer den WKO-Präsident Jürgen Mandl zu Wort bitten. Er sieht das vergangene Jahr trotz aller Herausforderungen als gutes Jahr und für das zweite Halbjahr heuer erwartet er sich Zuwächse in allen Bereichen. "Einzig die offenen Stellen beilben eine große Herausforerung," sieht Mandl noch Entwicklungsbedarf, "wir brauchen Leistungsbereitschaft und noch bessere Ausbildungsstandards." Vor allem die derzeit oft gepriesene Work-Life-Balance wird als Problem gesehen. Das sieht auch Landesrat Martin Gruber, als weiterer Gastredner, so. Für ihn ist es wichtig, dass die Politik Grundlagen wie eine funktionierende Infrastruktur schafft. Dazu gehört seiner Ansicht nach vor allem der Sicherheitsausbau der B317 als Anbindung für die Zukunft im Zentralraum Kärnten. "Straßen und Wege sind notwendig um Wirtschaft, Gesundheit und Bildung sicherzustellen," ist er überzeugt davon.

Ehrungen und Ausblicke

Neben zahlreichen Ehrungen für jahrelange erfolgreiche Unternehmerschaft konnte zum Abschluss der Bezirksstellenleiter der WKO in St. Veit, Rober Schratt, noch einen Ausblick auf geplante Projekte und Veranstaltungen geben. So wird Anfang März ein Lehrlingscasting gemeinsam mit dem Bezirk Feldkirchen stattfinden. Die schon im vergangenen Jahr ins Leben gerufenen Business Nights werden weitergeführt und ein sehr wichtiges Thema, die Betriebsnachfolge, wird in mehreren Bereichen aufgegriffen werden. Für alle Sportfans unter den Unternehmern wird es Bike for Business geben, Radtouren für konkreten Wirtschaftsaustausch.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.