Nachruf
Raimund "Mundi" Gunzer ist nicht mehr

- hochgeladen von Ilmar Tessmann
Es gibt Tage und Momente im Leben, da fühlt man ein Leere und eine Wut, aber auch Angst und Zorn über die Ungerechtigkeit in dieser Welt.
Ein Freund, ein Pionier ist uns viel zu früh entrissen worden.
Raimund, Mundi, zählte zu den Visionären im Ebersteiner Tourismus, er hat sehr früh erkannt was wichtig ist und er hat mit seiner Familie gemeinsam einen Schatz geschaffen. Die so liebevoll eingerichteten Ferienwohnungen, die zu den schönsten Kärntens zählen. Da wurde auf echt, auf regional, auf nachhaltig gesetzt, schon lange bevor es diese Begriffe in der öffentlichen Wahrnehmung überhaupt gab
Die immer wieder spannenden Gespräche schon in der Zeit der Norischen Region, wo es darum ging, wo, wie der Weg verlaufen sollte, und wo er selbst mit Hand angelegt hat, und die Straße schotterte. Aber auch das Engagement bei der Sonnenalm, wo die Familie Gunzer bei den ersten dabei waren. Es wurden immer wieder die Chancen gesehen und auch wahrgenommen.
Auch das Engagement bei HCB, so klar fokussiert, dass die Zukunft zählt, immer die Entwicklung, die Zukunft und die Möglichkeiten im Kopf und sich immer eingebracht in die Gemeinschaft, das reißt ein tiefes Loch und macht uns alle so traurig, wütend und betroffen. Es wird uns allen ein Stück Lebenskraft genommen, Orientierung, wo es gehen kann und soll.
Alleine schon der schönste Fahrradrastplatz direkt vor dem Gehöft Sank, ein Wowplatz des Fremdenverkehrsvereins, wo er mit soviel Liebe jedes Detail mit der Firma mitgestaltet hat, der Sankbauer ist und war eine Institution, ein Mann mit Gefühl und Herz und Hausverstand.
Die Erkenntnis, dass wir einander nur geliehen sind, und der Glaube kann und wird uns trösten, aber niemals vergessen machen, welch großer Mensch Mundi war, auch als bester Bass Kärntens.
Wir stehen zusammen und mögen hier mit dem Schreiben der Familie ein wenig Kraft geben, durch dieses Tal der Tränen zu gehen, Mundi wird immer in unseren Herzen, in unseren Köpfen sein und es war ein Geschenk, jeder Tag, den wir ihn kennen durften.
Euer Ilmar Tessmann im Namen aller Kollegen vom Fremdenverkehrsverein Eberstein für ein Lebenswertes Eberstein
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.