ACC ist zum 10. Mal in Mairist zu Gast

Rasante Duelle auf der ca. 5.000 Meter langen Strecke sind wieder garantiert – egal ob bei der ACC oder beim Motocross Cup
  • Rasante Duelle auf der ca. 5.000 Meter langen Strecke sind wieder garantiert – egal ob bei der ACC oder beim Motocross Cup
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

MAIRIST (stp). Zum 10. Mal gastiert die Austrian Cross Country Meisterschaft am 5./6. Mai in Mairist bei Launsdorf. Am Fuße der Burg Hochosterwitz werden zum Auftakt der Rennserie am Samstag etwa 600 Starter erwartet, bestätigt Organisator Wolfgang Grilz: "Insgesamt rechnen wir an beiden Tagen mit bis zu 900 Teilnehmern. Die meisten kommen am Samstag, ungefähr 600 wie jedes Jahr." Denn dem Enduro-Spektakel am Samstag folgt der MSC Salbrechter Kärnten Motocross Cup am Sonntag.

Die Streckenführung bleibt wie schon in den letzten Jahren gleich – mit dem Unterschied, dass es für die Zuseher heuer noch mehr zu sehen gibt. "Der untere Teil des Waldes ist heuer auch einsehbar. Dort mussten Bäume gefällt werden", berichtet Grilz.

Chance für die Heimischen

Neben Startern aus ganz Österreich, Ungarn, Slowenien und Italien ist das Rennwochenende in Mairist vor allem für die heimischen Fahrer immer wieder eine Chance, sich zu zeigen. So wird auch das Werner Müller Racing Team – angeführt von Müller selbst – mit acht Fahrern dabei sein. Mit dem Straßburger Manuel Isopp wird auch einer von zwei österreichischen EM-Teilnehmern starten. Die größte Nachwuchshoffnung aus Launsdorfer Sicht ist wohl der 15-jährige Marvin Rankl, der für das KTM Team Walzer startet.

"Wir haben heuer in der Saisonvorbereitung einiges investiert. Ich selbst werde sicher am Samstag-Vormittag in der Senioren-Klasse starten", sagt der 9-fache Enduro Europameister Werner Müller und lässt gleichzeitig offen, ob er auch bei den Profis am Nachmittag dabei sein will. Auch Müllers 15-jähriger Sohn Adrian ist heuer in der 125 ccm-Klasse dabei.
"Wir hoffen natürlich auf schönes Wetter und zahlreiche Besucher", sagt Organisator Grilz. "Wichtig für uns sind vor allem die Nennungen. Wenn viele Fahrer starten ist das auch für die Zuseher immer etwas Besonderes."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.