21.10.2014, 13:00 Uhr

Das schlaue Buch der gesunden Abenteuer

Ein tolles Team: Katrin, Valentina, Sabrina (links hinten), Andrea, Annika, Zergoi-Wagner, Valentina, Grojer (vorne links)

Schülerinnen der HLW St. Veit verfassten ein Buch über Ernährung und Freundschaft.

ST. VEIT. Dass aus einem Projekt am Ende das Buch "Mit Dino ist was los" herauskommt, hätten sich die sechs Schülerinnen der HLW nicht gedacht. "In der 2. Klasse ist der KWF an uns herangetreten und in Folge haben wir uns mit Nachhaltigkeit in Bezug auf Kinderernährung beschäftigt", erzählt Fachvorstand Sigrid Grojer. In der 3. Klasse wurden diverse Spiele ausprobiert, in der 4. Klasse die Buchidee geboren. Jetzt, in der Maturaklasse, vollendeten die Schülerinnen ihr Werk "Mit Dino ist was los. Ein schlaues Buch für Groß und Klein".

Freizeit für Dino

"Wir hatten drei Mappen mit Rohmaterialien von unseren Spiel- und Koch-Experimenten mit der VS Lölling und der Unterstufe des Gymnasiums", berichtet Annika. Sie ist eine der Autorinnen, die in ihrer Freizeit neben den Maturavorbereitungen am Buch gearbeitet hat. Neben dem Kinderbuch "Nico und Dinos Ausflug in die Traumwelt" verfassten die Schülerinnen das Rezeptbuch "Wenn Ernährung zum Abenteuer wird". "Alle Rezepte wurden von uns gekocht und ausprobiert", sagt Sabrina.
"Wir wollen Institutionen wie Kindergärten, Volksschulen, Eltern ein Werkzeug über gesunde Ernährung in die Hand geben, aber ohne den erzieherischen Fingerzeig", fügt Grojer an. Das Buch hat bei diversen Hotels bereits großen Anklang gefunden, Schülerinnen machen auf dessen Basis ihr Praktikum in Irland.


Das Projektteam
Autorinnen Sabrina Gruber, Andrea Kurmann, Katrin Lenart, Valentina Löcker, Valentina Polzer, Annika Rössler; Projektleiterin Sigrid Grojer, Koordinatorin Gerlinde Zergoi-Wagner
Das Buch
Am Freitag findet die Präsentation statt. Wer das Buch haben möchte, kann gerne in der HLW nachfragen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.