St. Veiterin bei "The Voice of Germany"

Singen ist ihre ganz große Leidenschaft der Schülerin des BORG Althofen
3Bilder
  • Singen ist ihre ganz große Leidenschaft der Schülerin des BORG Althofen
  • hochgeladen von Rudi Lechner

ST. VEIT (rl). "Nachdem es im österreichischen Fernsehen derzeit kein vergleichbares Format gibt, habe ich entschieden, es in Deutschland zu versuchen", erzählt die 15-jährige. "The Voice of Germany" ist ein Gesangswettbewerb, zu dem tausende Sängerinnen und Sänger antreten. Besa stammt aus einer Familie, die in den 90er Jahren aus dem Kosovo geflohen ist. "Wir sind fünf Mädchen, ich bin die zweitjüngste", lächelt die Schülerin des Borg Althofen. "Die Liebe zur Musik habe ich wahrscheinlich vom Papa", fährt sie fort. Bei zwei Musikwettbewerben der HLW St. Veit hat die Schülerin bereits teilgenommen, jetzt soll der große Sprung gelingen. Die große Welt der Musik durfte die Nachwuchskünstlerin schon hautnah erleben. "Wir haben mit dem Chor der NMS beim Youth Contest Tickets für den Songcontest in Wien gewonnen und durften bei einem Semifinale dabei sein", strahlt die Nachwuchskünstlerin.

Leben mit Musik
Dass die 15-jährige den musischen Zweig im Borg Althofen gewählt hat, liegt auf der Hand. "Seit Schulbeginn lernen ich dort auch Klavier, schließlich möchte ich mich auch einmal selbst begleiten können", so Besa Caka. Natürlich singt sie auch beim Schulchor des BORG mit und auch Mitglied in der Jugendband "New Soul" der Stadtpfarre St. Veit. "Bei New Soul sind wir eine musizierende Jugendgruppe, die sich gut versteht und für die verschiedensten Auftritte wöchentlich probt", erklärt die Sängerin. Sowohl beim Schulchor, als auch bei der Jugendband wird fleißig Daumen gedrückt, dass es in Deutschland mit dem Einzug in die Fernsehstaffel klappt.

Vorausscheidung
"Mein erstes Scouting habe ich bereits am zehnten März in München", erzählt die St. Veiterin. Dazu hat sie die passenden Lieder längst ausgesucht und geprobt. Mit "All of you" von John Legend, "Someone like you" von Adele und "Halleluja" von Leonard Cohen wird Besa Caka in Deutschland an den Start gehen.

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.