Groinig soll mit dem SC Ulrichsberg die Klasse halten

Er kennt die Unterliga: Raphael Groinig gelang mit Kraig der Aufstieg | Foto: Kuess
  • Er kennt die Unterliga: Raphael Groinig gelang mit Kraig der Aufstieg
  • Foto: Kuess
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

ULRICHSBERG (stp). Vor einem Monat hat der Kraiger Raphael Groinig die Unterliga-Mannschaft des SC Ulrichsberg als Trainer übernommen. Nach zwei anfänglichen Niederlagen hat er die Mannschaft vom Berg aber nun aus den Abstiegsrängen geführt. Mit dem 1:1 im Derby gegen Wölfnitz am Wochenende ist man bereits drei Spielen in Folge ohne Niederlage. "Der Vorstand ist an mich herangetreten und hat mir angeboten zu übernehmen", sagt Groinig, der letztes Jahr mit dem SV Kraig den Aufstieg in die Kärntner Liga geschafft hat. "Von der Qualität her gehört das Team unter die Top 5 in der Liga." Demnach sei auch ein einstelliger Tabellenplatz das Ziel für die restliche Saison. 

Herzensprojekt SC St. Veit

Ob Groinig auch nach der Saison am Berg bleibt ist derzeit noch offen. Denn obwohl er sich langfristig im Trainergeschäft sieht, ist auch für ihn der Neuaufbau des SC St. Veit ein Herzensprojekt. "Ich habe in St. Veit mit 16 Jahren meinen ersten Einsatz in der Kampfmannschaft gehabt. Natürlich will ich mithelfen, etwas aufzubauen", sagt der 30-jährige, der im Idealfall im Juni den B-Lizenz-Trainerkurs abschließt. Das würde gleichzeitig auch bedeuten, dass er in Ulrichsberg Trainer bleiben könnte.

Zukunft am Berg ist fraglich

Fraglich ist jedoch, ob der SC Ulrichsberg nächstes Jahr überhaupt noch in der Meisterschaft weiterspielt. Dass der Spielbetrieb in St. Peter am Bichl eingestellt werden könnte ist ein offenes Geheimnis. An Gerüchten, der SC St. Veit könnte mit der Lizenz des SC Ulrichsberg nächstes Jahr schon in der Unterliga antreten, sei allerdings nichts dran. "Das ist nur Gerede, das auf dem Sportplatz oder im Wirtshaus schnell zu einem Gerücht wird. Da ist absolut nichts dran", betont Groinig. 

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.